Partnerschule der SPINS-Studie
Ohren auf: Streetband meets Orchestra!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Mannschaft des Hochrads für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert

Mannschaft des Hochrads für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert

12. März 2024

Hochrad Aktuell

Am Samstag, den 9. März 2024 nahm die Schach-Mannschaft des Gymnasium Hochrad an dem Turnier in der Gruppe WK IV (Geburtsjahr 2011 und jünger mit 4 SchülerInnen pro Team) teil: Raphael M., Luca A. (beide 5e), Jonathan H. (5d), Aroop S. (6f).

In der Gruppe des Hochrads spielten neun Mannschaften aus verschiedenen Hamburger Gymnasien, so dass unsere Jungs an einem Tag ein Rundenturnier mit 8 Spielen von jeweils 30 Minuten (15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) spielen mussten: fünfeinhalb Stunden Schach!

Aufgrund der ungeraden Anzahl von Mannschaften im Turnier, ging eine der Runden für jede Mannschaft spielfrei aus und die Mannschaft erhielt Punkte. Unsere Mannschaft des Gymnasiums Hochrad war in der ersten Runde spielfrei, was sofort 4 Brettpunkte einbrachte und unseren Spielern Selbstvertrauen gab. Die zweite Runde gewann unser Team mit 4:0. In der dritten und vierten Runde haben wir auch jede mit einem Ergebnis von 4:0 gewonnen. Ein voller Erfolg!

In der fünften Runde haben die jungen Spieler gegen das Gymnasium Eppendorf einen halben Punkt verloren, aber die wichtigsten Gegner waren ihnen voraus – das Gymnasium Christianeum. Sie haben eine sehr starke Schachmannschaft, die dieses Turnier seit mehreren Jahren gewonnen hat. Aber unsere Jungs kämpften furchtlos und Raphael konnte sogar ein Unentschieden und einen halben Punkt für unser Team holen. Im folgenden Spiel gegen das Johanneum holten wir zwei von vier möglichen Punkten, und im Spiel gegen das Wilhelm-Gymnasium holten sie 3 Punkte.

Mittlerweile war klar, dass das Christianeum den ersten Platz belegen würde, aber der zweite Platz könnte an das Wilhelm Gymnasium, das Johanneum oder an uns Hochrad gehen. Nach Punkten waren wir schon am nächsten am Sieg dran, aber im Schach zählt jede Runde!

Das Hochrad-Team konzentrierte sich für das letzte Spiel gegen das Gymnasium Marienthal – und unsere Gegner sind nicht zum Spiel erschienen. Nach den Schachregeln wurde die letzte Runde mit 4:0 verteidigt und mit 29 Brettpunkten erreichten unsere Jungs verdientermaßen den zweiten Platz im Turnier!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs!

Der Hamburger Schulschachpokal ist das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schulschachmeisterschaften. In der Gruppe WK IV, bei dem diesmal die Mannschaft des Gymnasiums Hochrad gespielt hat, qualifizieren sich die zwei besten Hamburger Schulen.

Die Deutsche Schulschachmeisterschaft WK IV ist einen Mannschaftsturnier für Schulen, Altersklasse U13. Im Jahr 2024 wird dieses Turnier vom 28.04. bis 01.05.2024 in Bad Homburg stattfinden.

Es war ein großer Tag, der uns viel Freude gemacht hat!

Gymnasium Hochrad ist Hamburger Vizemeister beim Schulschachpokal 2023/2024!
Text: Rimma Alessandrini