Big Band Night am Freitag, 07. April um 19:30 Uhr
Zahlreiche Preise beim Känguru-Wettbewerb!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Schule & mehr zwischen Wolken und Meer

Schule & mehr zwischen Wolken und Meer

2. April 2017

Hochrad Aktuell

Der Intercambio Tenerife 2017  (wie in den Vorjahren durchgeführt mit dem Gymnasium Lise Meitner) ist Samstagnacht in seine zweite Phase getreten: insgesamt 21 Schüler, 11 davon Hochrad-Spanier/-innen, sind am späten Abend voller Eindrücke mit ihren jeweiligen Begleitlehrerkräften von der Urlaubsinsel zurückgekehrt. Intensive Schultage, tolle Exkursionen und natürlich die Gastfreundschaft der kanarischen Familien am Colegio Alemán de Santa Cruz haben die Neuntklässler zum Anwenden ihrer Spanischkenntnisse motiviert. Die erstmals mitgereisten „Dritt-Fremdsprachler des Wahlbereichs 8“ sicher besonders. Aber auch biologisches und vor allem geografisch-geologisches Vorwissen waren hilfreich; schließlich waren die kulturellen Erläuterungen oft nur auf Spanisch zu verfolgen. Wer hätte gedacht, dass die Lavagebirge der Insel viele Kilometer begehbare Höhlen verbergen, die kanarische Kiefer „gelernt hat Wolken zu melken“, oder dass die guanches (Ureinwohner der Insel) nie auf die sechs Nachbarinseln gesegelt sind? Und weil die tinerfeños nicht gerade langsam und deutlich sprechen, ist die – übrigens auch musikalisch bei den 9.Klässlern gerade sehr angesagte – Bitte: ¡DES-PA-CITO…! – (dt.“Schön langsam…!“) vermutlich DAS neugelernte Wort der Reise! Den gleichnamigen Hit der spanischen Charts können wir dann Mitte Juni beim Gegenbesuch wieder gemeinsam anstimmen. Bis dahin zählen wir die Tage in einer cuenta atrás und dann wird es heißen: ¡Bienvenidos a Hamburgo, amigos!