Der frühe Vogel….
Neue Mathe-AGs am Hochrad
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Latein   ›  Alle Wege führen nach Rom!

Alle Wege führen nach Rom!

4. September 2017

Latein
Gruppenbild vorm Konstantinsbogen

Wie bereits seit einigen Jahren üblich, durfte sich auch im Schuljahr 2016/17 der Lateinkurs des Jahrgangs 9 kurz vor den Sommerferien wieder auf Studienreise nach Rom begeben. Dort gab es die Möglichkeit, das kulturelle Erbe der alten Römer jetzt einmal ganz praktisch und hautnah zu erleben.

Sechs Tage lang konnte fast alles bestaunt werden, was Rom den Namen „Roma aeterna“ (ewige Stadt) eingebracht hat: Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, Circus Maximus, Pantheon, Friedensaltar des Augustus, Engelsburg, Katakomben, Piazza Navona, Trevi-Brunnen, spanische Treppe und Villa Borghese zeigten uns, wie sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte seit der Antike einerseits verändert und weiterentwickelt hat, wie sie aber andererseits z.T. fast unverändert bestehen geblieben ist. Und natürlich durften auch zahlreiche Kirchen (über 300 hätten zur Auswahl gestanden) nicht unbesucht bleiben. Petersdom und Vatikan bildeten dann am letzten Tag noch einmal einen Höhepunkt und nach einem gemeinsamen Abendessen in Trastevere hieß es dann schon wieder Abschied nehmen.

Interessante Vorträge der Schüler zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, italienische Küche, das Pulsieren der Großstadt und nicht zuletzt die Erfahrung, dass sich ein Sommer – anders als in Hamburg – auch mit täglich konstanten Temperaturen über 35 Grad präsentieren kann, machten die Fahrt zu einem sehr interessanten und lehrreichen Erlebnis. Am liebsten wäre man gleich da geblieben. Aber da alle eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen haben, sollte einer baldigen Rückkehr nichts im Wege stehen. Also hoffentlich: Auf ein Neues im Jahr 2018!