Alle Wege führen nach Rom!
Wahl-O-Mat zum Aufkleben
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Neue Mathe-AGs am Hochrad

Neue Mathe-AGs am Hochrad

Veranstaltungshinweis

Spaß an logischem Denken? Dann ist das genau das Richtige!

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmals zwei Mathematik-AGs im Nachmittagsprogramm: Die „Mathe-AG Jahrgang 5 und 6“ zum Knoblen, Tüfteln und mehr sowie die „Mathe-AG Jahrgang 7 bis 10“ zum Kennenlernen und Vertiefen individueller mathematischer Vorlieben und Stärken. Dabei steht bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern zunächst der Spaß und die Begeisterung an Knobel- und Denksportaufgaben im Vordergrund, um von dort aus grundlegende Lösungsstrategien für die Bearbeitung von kniffligeren Mathematikaufgaben zu erarbeiten und zu verinnerlichen. Ziel dabei ist es, die Begeisterung und den Spaß aufrechtzuerhalten und gleichzeitig erste Fertigkeiten zu vermitteln, die beispielsweise bei der Bearbeitung von Mathematik-Olympiade-Aufgaben erforderlich sind. Bei den älteren Schülerinnen und Schülern steht die Mathematik mit ihren verschiedenen Disziplinen im Vordergrund und es geht nicht nur darum, diese Disziplinen kennenzulernen, sondern auch darum, eigene Neigungen zu entdecken und zu vertiefen, sich auf Wettbewerbe vorzubereiten und sich mit Gleichgesinnten über Mathematik auszutauschen.

Interesse? Dann einfach in dieser Woche mal vorbeischauen:

Mathe-AG Jahrgang 5 und 6: Donnerstags, 8. Stunde in B1 bei Frau Reinkemeyer;

Mathe-AG Jahrgang 7 bis 10: Mittwochs, 8. Stunde in einem Physikraum bei Herrn Bruhn.

Wir freuen uns!