Es weihnachtet sehr am Hochrad
Schülerrat tagte in Büsum
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Knapp 60 Mathematik-Olympioniken in der 2. Runde!

Knapp 60 Mathematik-Olympioniken in der 2. Runde!

18. November 2017

Mathematik

Donnerstagvormittag fand am Hochrad die 2. Runde der 57. Mathematik-Olympiade statt. Dieses Jahr haben sich 64 Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde qualifiziert, was an sich schon eine tolle Leistung ist! Ein Großteil unserer kleinen Mathematiker kommt aus den Jahrgängen fünf und sechs und hat den Wettbewerb sichtbar ernst genommen: es herrschte eine hochkonzentrierte und anfangs nahezu ehrfürchtige Atmosphäre angesichts der Aufgaben und der mathematischen Herausforderung, der sich die Schülerinnen und Schüler teilweise volle vier Zeitstunden gestellt haben – wie bemerkenswert!

Die Entscheidung, welche unserer eifrigen Wettkämpfer es in die Landesrunde geschafft haben, wird Mitte Januar erwartet. Voraussichtlicher Termin ist Samstag, der 24.02.2018, von 09.00 bis 13.00 Uhr am Christianeum. Eine schriftliche Einladung dazu wird gegebenenfalls folgen.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei all meinen Mathematikkolleginnen und -kollegen bedanken, die die Aufgaben aus der ersten Runde so zahlreich ehrenamtlich korrigiert haben. Ohne dieses Engagement wäre ein Erlebnis wie Donnerstag in der Aula nicht möglich!

Dr. Anja Reinkemeyer

Fachleitung Mathematik