Weihnachtskonzert am 11./12. Dezember – Vorverkauf läuft
Countdown läuft – ab ins Weltall
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik – die Begeisterung war groß!

Lange Nacht der Mathematik – die Begeisterung war groß!

28. November 2018

Mathematik

Am Freitag, den 23.11.2018 hat das Gymnasium Hochrad mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen. Die hohe Teilnehmerzahl lag nicht nur an der guten und ausgelassenen Stimmung am Freitagabend in der Schule, die dank der hervorragenden kulinarischen Versorgung durch das Cafeteria-Team sicherlich bedeutend gehoben wurde, sondern auch an den Rechenerfolgen unsere kleinen und großen Mathematiker.

Alle Klassenstufen waren vertreten und es wurde von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr gerechnet, geknobelt, gegrübelt und ausprobiert. Den gesamten Abend hindurch herrschte eine euphorische Atmosphäre, in der nicht nur unsere Schüler, sondern auch einige Eltern sehr engagiert an den kniffligen Aufgaben gerechnet haben. Im Schulgebäude wurde sich nur rennend fortbewegt, um möglichst schnell die erarbeiteten Ergebnisse kundzutun.

Vor allem unsere Fünft- und Sechstklässler haben auch in diesem Jahr eine beachtliche Expertise an den Tag gelegt: kurz vor 24:00 Uhr waren alle Aufgaben der ersten und zweiten Runde gelöst – herzlichen Glückwunsch dazu!

Unsere rechenstarken Siebtklässler waren zwischenzeitlich überaus ratlos, da sie bei zwei Aufgaben der ersten Runde immer wieder zu den gleichen – vom System zunächst als falsch gewerteten – Ergebnissen kamen, die sich in einem Moment der vollkommenen Verzweiflung dann aber doch noch als richtig herausgestellt haben. Jubelnd sind sie in die zweite Runde gekommen und konnten auch hier acht der zehn Aufgaben erfolgreich lösen. Aus Insider-Kreisen ist bekannt, dass ein kleiner ‚harter Kern‘ zu Hause noch bis um 02:00 Uhr weitergerechnet hat… Es ist großartig diese Begeisterung für Mathematik und dieses Durchhaltevermögen mit anzusehen!

Obwohl unsere höheren Klassen zahlenmäßig weniger stark vertreten waren, waren sie nicht weniger erfolgreich. Die Achtklässler sind noch vor 22:00 Uhr in die zweite Runde gekommen und auch das kleine Team rund um Jahrgang neun und zehn hat sehr stark einige knifflige Aufgaben lösen können. Zudem haben unsere Oberstufenschüler um 23:59 Uhr (!) mit viel Verstand und einem Quäntchen Glück erfolgreich die zweite Runde erreicht – in Anbetracht der Schwierigkeit der Aufgaben sehr beachtlich!

An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an das großartige Cafeteria-Team, das uns mit leckeren Waffeln, Wraps und Getränken versorgt hat. Ohne diese Unterstützung wären die kognitiven Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler noch so spät am Abend sicherlich nicht möglich gewesen!

Zudem wurde eine namentliche Summe für die Aufgabenentwickler und Hauptorganisatoren der „Langen Nacht der Mathematik“ in Neumünster gesammelt und gespendet – auch dafür ein herzliches Dankschön an alle Spender!