Tennis WKIII Mädchen / Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Ab ins Alte Land!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Musik   ›  Hochrad @ SAE Institute Hamburg

Hochrad @ SAE Institute Hamburg

29. Juni 2018

Musik

Im Rahmen der Projektwoche hat sich eine Gruppe von 18 fleißigen Jungs und Mädchen vom Hochrad unter der Leitung von Olaf Bruhn und Sebastian Korff vorgenommen, einen Song in unserem Tonstudio aufzunehmen. Aus diesem Vorhaben wurde nichts, denn es ist tatsächlich nicht nur ein Song geworden, sondern insgesamt vier – jeden Tag ein neuer Song!

Morgens haben wir die Stücke geprobt, während die Technik die Aufnahme am Mischpult und iMac vorbereitet hat. Mittags hieß es dann: „Aufnahme läuft“ und es wurden einige Takes von dem Stück aufgenommen. Es haben sich sogar noch spontan ein Sänger und eine Sängerin überreden lassen ein Lied einzusingen. Am Donnerstag Nachmittag waren also vier Stücke „im Kasten“ und warten nur auf ihren finalen Mix und das Mastering, was nochmal etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Im neuen Schuljahr können wir aber dann die Hochrad Cover von „Feel it still“, „Don’t you worry ‚bout a thing“, „Don’t stop believin‘ “ und „Birdland“ hören. Vorerst müssen wir mit Bildern vorlieb nehmen, die in der Galerie zu finden sind oder mit dem Podcast der Blog-Gruppe #buildingbridges.

Abgerundet hat unser Projekt ein Workshop beim SAE Institute im Bunker am Heiligengeistfeld am Freitag. Wir haben eine Führung durch die beeindruckenden Profi-Studios bekommen, konnten einen HipHop Remix gestalten und durften sogar einmal die Virtual-Reality-Umgebung des Fachbereichs „Game Art“ ausprobieren. Vielleicht haben ja einige Schüler oder Schülerinnen etwas Blut geleckt und arbeiten nun auf ein Studium in diesem Bereich hin. Talent und Motivation sind zumindest vorhanden.