Sculptures at Home
Sculptures at Home
Insektenfreundlicher Garten – Lockdown Projekt
Insektenfreundlicher Garten – Lockdown Projekt
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Musik   ›  housemusic: künstlerische Projekte aus dem Homeschooling

housemusic: künstlerische Projekte aus dem Homeschooling

7. März 2021


Musik

Wie soll man ein Musik-Kunst Projekt (kurz MuKup) entwickeln, wenn man zuhause im Lockdown sitzt?

Die MuKup Kurse 9 und 10 von Frau Aßmann haben diese Zeit genutzt, um mit IPads und den Programmen garageband und Imovie zuerst Sounds aufzunehmen und anschließend Fotos mit Eindrücken aus dem Homeschooling zu machen. Allen SchülerInnen, die keine IPads zur Verfügung hatten, wurden diese von der Schule gestellt und so konnte das spannende elektronische Experimentieren von zuhause losgehen.

Für die Klangaufnahmen lautete die Aufgabe in der Küche mit dem Tool garageband verschiedene „Sounds“ aufzunehmen. Die Frage war: Wie klingt z.B. das Schließen einer Ofentür, das Rasseln von Reis in einer Dose oder das Rauschen des Geschirrspülers. Geräusche, die uns täglich begleiten wurden aufgenommen, digital gekürzt und auf ihre Klanglichkeit geprüft. Gibt das Topfdeckelklappern wirklich einen satten Bass-Beat?

Diese Geräsusche wurden dann anschließend, nach bestimmten Gesichtspunkten, in eine rhythmische Abfolge gebracht und zum Schluss mit elektronischen Loops aus garageband verarbeitet. So komponierten alle SchülerInnen ihre eigene persönliche housemusic. 

In einem zweiten Arbeitschritt fotografierten die SchülerInnen alltägliche Eindrücke aus dem Homeschooling, die für sie von besonderer Bedeutung in ihrem derzeitigen Alltag waren. Es gab Überlegungen dazu wie sich die Perspektiven zuhause verändern. Was ist mein jetziger Blickwinkel im Homeschooling? Was ist zur Zeit besonders wichtig für meine Lern- und Arbeitsatmosphäre?

Abschließend wurden diese klanglichen und bildnerischen Ergebnisse in IMovie zu Videos verarbeitet.

Auf diese Weise entstanden persönlich-künstlerische Eindrücke der SchülerInnen vom Homeschooling im Lockdown.

Einige Videos sind hier unten über YouTube verlinkt.

Beispiele:

  1. https://youtu.be/R_2GbRha7fQ
  2. https://youtu.be/Vww8G-KK878
  3. https://youtu.be/J6XVxUd9GpM

Kommentieren