Schulhockey: Silber für die Mädchen, 4. Platz für die Jungen
Sommerkonzert am 6.6.
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  PGW   ›  Hamburger EU-Projekttag: Fragerunde mit Abgeordnetem

Hamburger EU-Projekttag: Fragerunde mit Abgeordnetem

22. Mai 2023

PGW
Am Montag, den 22.05.2023, kam direkt nach den Maiferien im Rahmen des hamburgweiten EU-Projekttags der Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich ans Hochrad, um mit dem 10. Jahrgang über die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union zu diskutieren.
Aus seinem Politikeralltag und auch seinem persönlichen Werdegang konnte der Abgeordnete viele interessante Einblicke in das politisch-wirtschaftliche Arbeiten innerhalb der EU geben.
Die Schülerinnen und Schüler hakten engagiert zu den großen EU-Themen nach: Wie sieht es mit einer möglichen Abhängigkeit von China aus? Was passiert in einem möglichen China-Taiwan-Krieg? Wird die EU dort ähnliche Geschlossenheit zeigen wie aktuell im Ukrainekrieg? Braucht die EU eine eigene Armee? Was ist das Problem mit dem Einstimmigkeitsprinzip der EU und was hält Herr Weinreich von der EU-Flüchtlings- und Grenzpolitik als Abgeordneter einer Stadt mit durchaus vielen Geflüchteten?
Vielen herzlichen Dank an Herrn Michael Weinreich, dass er sich die Zeit genommen hat, sowie an Greta und Esther für die spontane Moderation und an alle anderen Lernenden, die interessierte Nachfragen stellten und gespannt lauschten.