The Wahl-O-Mat – and what students of Life on Earth think of it
Die neue (alte) SV nimmt die Arbeit auf!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  PGW   ›  Juniorwahl 2017

Juniorwahl 2017

24. September 2017

PGW
Bei der Auszählung der Stimmen

Am 19. und 20. September 2018 fand die Juniorwahl als Simulation der Bundestagswahl am Gymnasium Hochrad statt. Alle Schüler innen und Schüler ab Klasse 8. waren wahlberechtigt und konnten teilnehmen. Insgesamt waren 547 Schülerinnen und Schüler eingeladen. 409 folgten der Einladung und gaben ihre Stimme an einem der beiden Tagen ab – entweder während ihres Unterrichtes oder aber in den Pausen. Das entspricht einer stattlichen Wahlbeteiligung von ca. 75%, was übrigens ziemlich genau der Wahlbeteiligung des Wahlkreises Hamburg-Altona entspricht (74,4%).

Die simulierte Wahl half den jungen und größtenteils nicht-wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler dabei, sich darauf vorzubereiten, später einmal selbst ihre Stimme abzugeben. Denn: Die Grundsätze der Demokratie bleiben nur bestehen, wenn auch zukünftige Generationen wählen gehen. Die Juniorwahl schafft außerdem einen Überblick darüber, wie eben diese Generation wählen würde.

Als Wahlhelfer engagierten sich eine Reihe von Schülern des S1 Profils Experiment Erde sowie des S3 Profils Klare Diagnose. Nachdem das Wahllokal in der Aula am Mittwoch, den 20.09. geschlossen wurde, wurden die Stimmzettel sorgfältig am nächsten Tag von den Schülerinnen und Schülern des S1 Profils Experiment Erde ausgezählt.

Nachdem die Wahlurne unter Aufsicht des anwesenden Kurses geöffnet wurde, sind die Stimmen zweifach ausgezählt worden. Das Wahlergebnis konnten die Wahlhelfer unter Anleitung ihres Wahlleiters Marvin Hinz festhalten.

Der Wahlakt hat den Helferinnen und Helfern sicherlich näher gebraucht, wie komplex die Organisation und Auszählung einer Wahl abläuft. Ferner konnte gezeigt werden, wie garantiert wird, dass die Wahl und die damit verbundene Auszählung fair abläuft.

Folgendes Wahlergebnis wurde schließlich festgehalten: