TUSCH: eine fünfte Klasse erlebt die Projektwoche Glücksrad

Profilkurs MP zurück

18. Oktober 2015

Physik

Der Oberstufenprofilkurs Mobile Kommunikation ist von der Studienreise zurück in Hamburg. Mit der Bahn ging es nach München, um dort „Laptop und Lederhose“ (nach Roman Herzog) vor Ort genauer kennen zu lernen.

„Lederhose“ steht hier für Marienplatz, Englischer Garten, Olympiapark usw. Diese touristischen Standards wurden natürlich im Rahmen dieser Reise in Augenschein genommen.

Sehr viel Zeit wurde auch für den „Laptop“ verwendet. Spannende und interessante Einblicke und Perspektiven ergaben sich bei folgenden Besuchen:

• Labore der Fakultät des Maschinenbauwesens der Technischen Universität München;
  • Entwicklungsabteilung von Siemens mit Einblicken in den Bereichen Robotik und Mechatronik;
  • Instituts für Robotik und Mechatronik beim Deutschen Zentrum für  Luft- und  Raumfahrt in Oberpfaffenhofen;
  • Deutsches Museum München.

Nach einer „Dienstreise“ voller Informationen und Eindrücke verabschiedet sich der Profilkurs „Mobile Kommunikation“ in die wohlverdienten Herbstferien.