Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Hamburg im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 16.01.2023
Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Hamburg im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 16.01.2023
Adventskonzerte in der Kirche Groß Flottbek
Adventskonzerte in der Kirche Groß Flottbek
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Besuch der Synagoge Hohe Weide

Besuch der Synagoge Hohe Weide

11. Dezember 2022


Religion

Am 9. November besuchten wir, die 6a, die Synagoge Hohe Weide – die einzige Synagoge in Hamburg. Ausgestattet mit kleinen Zettelchen, auf denen unsere gesammelten Fragen standen, wurden wir von Herrn Jaeckel in die Synagoge geführt. Vor Ort erklärte er uns, was die Regeln in der Synagoge sind. So mussten alle Jungen und Männer eine Kippa tragen. Das ist eine Mütze, die zeigt, dass man nicht direkt mit Gott Kontakt hat, sondern Gott immer etwas Höheres ist als man selbst.
An dem Tag, an dem wir die Synagoge besuchten, jährte sich der Tag, an dem 1938 viele jüdische Schulen, Läden und Synagogen – unter anderem die Bornplatzsynagoge in Hamburg – zerstört wurden. Herr Jaeckel erzählte uns auch, dass er in dieser schrecklichen Zeit als kleines Kind versteckt wurde und deshalb überlebt hat. Vor der Synagoge standen Polizisten, die jeden Tag darauf achten, dass niemand die Synagoge angreift.
Besonders toll fanden wir, dass wir uns die Thorarollen ansehen durften, die mit silbernen Kronen und einem weichen Mantel, auf dem sich ein silbernes Schild befand, versehen waren.

Paula, Emma, Abdullah und Anton aus der 6a

Kommentieren