Orchesterreise nach Hitzacker
Besuch der Synagoge Hohe Weide
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Hamburg im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 16.01.2023

9. Dezember 2022

Geographie

Das Geographie-Oberstufenprofil ‚Experiment Erde‘ veranstaltet seit zehn Jahren eine öffentliche Vortragsreihe zu geographischen Themen. Dabei wurden die Themen, die HafenCity Hamburg, die Elbe,  die Nordsee, Hamburg im Zeichen des Klimawandels und die Ostsee von den Schülerinnen und Schülern ausgearbeitet und in der überfüllten Schulaula vor gut 300 Zuhörern vorgetragen.

In diesem Jahr soll Hamburg im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz das spannende Thema der öffentlichen Vortragsreihe werden.

Dazu laden wir Sie recht herzlich ein!

Nachhaltigkeit – ein Wort, welches in aller Munde ist.

Unsere Schule hat sich eine dauerhafte Bewusstseins- und Verhaltensänderung in Bezug auf unsere Umwelt und die damit einhergehende schrittweise Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen am Gymnasium Hochrad zum Ziel gesetzt.

Auch Hamburg setzt die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen um. Diese nachhaltige Entwicklung Hamburgs und unserer Schule voranzubringen, ist eine große Aufgabe. Ziel des Senats ist es, die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung als Kompass und Orientierungsrahmen für das politische Handeln konsequent anzuwenden. Die Grundlage bildet das eigene Handeln in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die Stadt setzt Impulse für Transformationen mit Projekten, Kooperationen und Fördermaßnahmen.

Wie weit ist der Wandel zum nachhaltigen Verhalten sichtbar? Welche Möglichkeiten habe ich als Bürger*in dieser Stadt diesen Prozess zu unterstützen? Was kann ich an unserer Schule tun? Diesen und weiteren Fragen gehen unsere Referentinnen und Referenten auf den Grund. Es wurde recherchiert, Literatur gewälzt, mit Experten gesprochen, Umfragen durchgeführt und die erworbenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit dieser öffentlichen Vortragsreihe möchten die Schüler*innen der breiten Schulöffentlichkeit ihre Ergebnisse mitteilen. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Zeit: 16.01.2023 von 07.55 – 13.15 Uhr

Ort: Sämtliche Vorträge finden in der Aula im Gymnasium Hochrad, Hochrad 2 statt.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

Neun Vorträge, in drei Blöcken strukturiert, werden einen ganzen Schultag lang gehalten.  Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge stellen sich die Experten den Fragen des Plenums.

Es werden folgende Themen der Zuhörerschaft nahe gebracht.

07.55 Uhr: Hamburger Politik                              L. Münte & L. Hoppe

08.25 Uhr: Konsumverhalten – im Alltag          C. Zippel, E. Steinkamp & E. Appelt

08.55 Uhr: Human Mobility                                  J. Regis & B. Forbriger

09.50 Uhr: Städtebau                                              N. v. Baur, J. Kehrbaum & L. Breutigam