Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“
Politik zum Anfassen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Hilfe, es werden immer mehr Zuschauer

Hilfe, es werden immer mehr Zuschauer

9. Februar 2015

Öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Elbe“

Am Freitag, den 16. Januar, stellten wir, das Experiment Erde Profil Abi 2015 von Herrn Kümmerling, am frühen Morgen gemeinsam die Stellwände in den Eingangsbereich der Aula im Gymnasiums Hochrad und bereiteten alles für die anstehenden Präsentationen vor. Mittlerweile gelangten schon die ersten Zuschauer in die Aula, sodass zum Zeitpunkt der ersten Präsentation die Aula bereits zur Hälfte mit interessierten Eltern, Schülern und Lehrern gefüllt war. Um 8 Uhr begann die öffentliche Vortragsreihe in der Aula mit dem Thema „Historische Flussentwicklung“ von Henrieke Lund & Isabel Röttger. Die beiden führten uns von der Quelle der Elbe bis zur Mündung in die Nordsee. Dabei wurde der veränderten Flusslauf verdeutlicht. Nach diesem Vortrag ging es direkt weiter mit dem Beitrag „Biosphärenreservat-Elbe“ von Isabel Filitz & Johanna Schneider. Biber und Stör sind nicht die Einzigen die geschützt werden müssen. Den letzten Vortrag in diesem ersten Block hielten voll Überzeugung Rosalie Jacobsen & Nikolas Wandrey zum Thema „Elb-Fischerei“. Wer danach immer noch nicht Elbfischer werden wollte, dem war auch nicht mehr zu helfen. Nachdem die letzten Fragen der Zuschauer beantwortet wurden, gab es die erste etwas längere Pause bis 9:50 Uhr.

In dieser sowie den folgenden Pausen, verkürzte ein ehemaliger Schüler des Gymnasium Hochrads (Leon Büngel) die Wartezeit mit Klaviermusik. Im Hintergrund wurden Bilder unserer Elbeexkursion auf dem Segelkutter ‚Landrath Küster‘ gezeigt. Nachdem die Pause vorbei war und die Aula nun zunehmend voller wurde, begannen Ella Karger & Carolin Beuge den zweiten Block der öffentlichen Vortragsreihe mit ihrem Vortrag über den „Hafen Hamburg“. Welche Bedeutung Hamburg hat hatten wir ja erahnt, das mit Fakten und Zahlen untermauert war schon beeindruckend. Um 10:20 Uhr begann schließlich der nächste Vortrag von Jelle Dührsen & Ferdinand Wiethüchter zum Thema „Hochwasserschutz“. Zu diesem Zeitpunkt war die Aula mit ihren 300 Sitzplätzen bereits restlos belegt, sodass weitere Gäste auf den Fensterbänken Platz nehmen mussten. Anschaulich wurde uns die Hochwassergefahr in Hamburg vergegenwärtigt. Schließlich begann der letzte Vortrag des zweiten Blocks von Yobaner Gröger & Jannik Semmelhack, sie informierten das Publikum über das Thema „Europäische Wasserrahmrichtlinien“. Klingt zunächst sehr trocken, wurde aber mit viel Witz und hoher Professionalität den Zuhörern erfolgreich näher gebracht. Als dieser Vortrag unter Beifall zu Ende ging, begann die letzte Pause der öffentlichen Vortragsreihe zum Thema Elbe.

Um 11:50 Uhr ging es dann weiter mit dem Vortrag von Jost Lindemann & Frederick Broecker über das Thema „Gewässergüte der Elbe“ und der Erkenntnis, dass wir wieder in der Elbe baden können. Im Anschluss dann der letzte Vortrag zum Thema „Elbvertiefung“ von Joos van Deelen & Matz Fraatz. Klar wurden die Perspektiven dargestellt, so dass sich die Zuschauer ein klares Bild über den Stand der Planung und dem Rechtsstreit machen konnten. Als auch dieser Vortrag um 13:15 Uhr beendet war, endete damit eine informative und gelungene öffentliche Vortragsreihe des Fachbereichs Geographie zum Thema Elbe.

Abschließend können wir sagen, dass sich für uns die lange Arbeit gelohnt hat. Wir haben die Gelegenheit bekommen, einen wissenschaftlichen Vortrag vor großem Publikum zu halten. Ein Erlebnis, was wir so schnell nicht vergessen werden und was sicherlich auch für unsere Zukunft von großer Hilfe sein kann – sei es im mündlichen Abitur oder in einem Vortrag im Beruf.

Geschrieben von: Isabell Filitz, Yobaner Gröger, Yannik Semmelhack und Matz Fraatz