„Global Village“-Profil: Akademie „Internationalisierung der Wirtschaft“ der Claussen Simon-Stiftung
Experiment Erde erforscht die Flora der Tropen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Klein lehrt Groß

Klein lehrt Groß

26. März 2016

Religion

Anfang März wurde uns, dem Religionskurs des S2 von Herrn Primeßnig, eine Vorführung der Klasse 6a zum Thema „Zeit und Umwelt Jesu“ dargeboten. Die Idee entstand dadurch, dass unser Kurs gerade das Thema „Jesus“ behandelt und die 6. Klasse sich bereits mit Jesus und seiner Zeit beschäftigt hat. Wir wurden auf eine Zeitreise in die Vergangenheit eingeladen, bei der das damalige Leben im gelobten Land zur Zeit Jesu in Form von kleinen Theaterszenen und Vorträgen dargestellt wurde. Mit ein gingen hier die geografischen Fakten, das Wohnen (hierfür wurden sogar kleine Modelle der Lehmhäuser gebastelt), die Arbeit, Rolle von Mann und Frau, die politischen Verhältnisse, der Aufbau einer Synagoge sowie das Judentum mit all seinen Festen und Traditionen. Der Höhepunkt war wohl das Verteilen der traditionellen Speisen ans Publikum.

Insgesamt ein Ereignis, das man in der Schule eher selten zu Gesicht bekommt: „Klein lehrt Groß“. Dennoch hat es sich als eine höchst informative wie amüsante Vorstellung ergeben, die definitiv zum Wiederholen einlädt.
Danke liebe 6a!

Elena Jentsch (S2)

Am 03.03.2016 machte die 6a eine Unterweisung für das S2 in Religion. Es war eine „Zeitreise“ in die Zeit von Jesus und es ging darum wie die Leute damals lebten, was sie aßen, welche Berufe sie hatten …  Dabei wurden Theaterstücke aufgeführt, Essen wurde mitgebracht, es gab Dialoge wie zum Beispiel „Ist Jesus der Messias?“ und das ganze wurde von zwei „Zeitreiseleitern“ geleitet, die die Unterweisung moderierten. Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht und es war mal etwas anderes als normaler Unterricht.

Malin Reiss, 6a