Klein lehrt Groß
Klein lehrt Groß
Experiment Erde untersucht das Globale Förderband
Experiment Erde untersucht das Globale Förderband
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Experiment Erde erforscht die Flora der Tropen

Experiment Erde erforscht die Flora der Tropen

29. März 2016


Geographie

Tropen- , Subtropen- und Wüstenpflanzen auf 2800 m²  in Hamburg. Geht das? Ja klar!

Diese extremen Unterschiede in der Morphologie der Pflanzen haben wir, das Profil Experiment-Erde Abi 2017, am dritten Tag unserer Projektwoche auf uns wirken lassen und die Vielzahl der jeweiligen Pflanzen im Botanischen Garten im Planten un Blomen erkundet. Der Botanische Garten ist in fünf Bereiche aufgeteilt, welcher mit dem Tropenhaus beginnt. Das Tropenhaus hatte angenehme 20°C, die Luftfeuchtigkeit lag jedoch bei 90%, was den Aufenthalt erschwerte. Wir waren begeistert von der Wuchsform und Größe der Pflanzen, die zum Teil an der 13m hohen Decke entlang weiter wuchsen. Durch die feucht-kalten Wintermonate, die in den Subtropen herrschen, waren die Temperaturen dort mit 10°C recht kühl. Dies zeigte sich auch deutlich in den Wuchsformen der Pflanzen. Denn hier wuchsen im Vergleich zu den Tropen niedrigere Pflanzen, welche auch kleinere Blätter hatten.

Am Ende der Führung durften wir im Kakteenhaus unsere künstlerische Seite zur Schau stellen, indem wir aus Knete Kakteen modellierten, wobei fast alle ihrem Vorbild zugeordnet werden konnten. So wurden die Merkmale der Anpassung dieser speziellen Pflanzen an das Klima klar und deutlich erfasst. Dieser Tag hat uns also nicht nur einen tieferen Einblick in unsere künstlerische Begabung gebracht, sondern auch viele interessante Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Zonen der Tropen mit ihrer Artenvielfalt der Pflanzen.

Selen Bütün

Kommentieren