Abtauchen
WKIV-Fußball-Jungen Hamburger Vizemeister!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Spanisch   ›  Unsere Austauschschüler aus Mallorca kommen! ?

Unsere Austauschschüler aus Mallorca kommen! ?

29. April 2019

Spanisch

Bienvenidos a Hamburgo!
(02.05. – 08.05.)

Wir, zwölf Schüler aus den Spanischkursen der siebten Klasse, machen zurzeit einen Austausch mit Schülern des Colegio Son Veri Nou aus Mallorca.

In der ersten Aprilwoche sind wir nach Mallorca geflogen und haben unsere Austauschpartner, deren Familien und die Schule besucht. Wir hatten uns im Vorfeld schon über WhatsApp geschrieben und so etwas kennengelernt. Trotzdem wussten wir nicht, was uns erwarten wird. Die Aufregung war deshalb bei allen Beteiligten groß.

Rápidamente nos dimos cuenta de que el intercambio iba a ser una de las mejores experiencias de nuestros años en el instituto.

Die Ausflüge an den Strand, ins Landesinnere und in die Stadt haben wir auf Mallorca sehr genossen. Ganz besonders hat uns aber der Aufenthalt in den Familien gefallen, die alle sehr gastfreundlich waren. Abgesehen von dem späten Abendessen gibt es eigentlich keine großen Unterschiede zu dem Leben in unseren Familien und so konnten wir uns sehr schnell einleben. Gerne wären wir noch eine Woche länger geblieben!

Por eso queremos dar muchas gracias otra vez a las familias de Mallorca.

Die Lehrer von dem Colegio Son Veri Nou hatten für uns ein abwechslungsreiches Programm organisiert, das wir während der Schulzeit durchgeführt haben. Besonders schön war, dass die ganze Klasse unserer Austauschpartner immer dabei war. So hatten wir sehr viel Kontakt zu den mallorquinischen Schülern. Da deren Deutschkenntnisse und unsere Spanischkenntnisse noch nicht soooo gut sind, ist die Kommunikation häufig sehr lustig gewesen.

Aunque nuestro vocabulario no es muy amplio, nos entendimos bien y fue muy divertido!

Nun freuen wir uns auf die kommenden Tage mit unseren Austauschpartner und wollen ihnen natürlich „unsere“ Stadt zeigen. Vielen Dank auch an Frau Ruhl und Frau Agea-Lücke, die mit viel Engagement das Programm für die mallorquinischen Schüler ausgearbeitet haben. Allen zukünftigen Spanischschülern am Hochrad möchten wir sagen, dass wir den Austausch sehr empfehlen können!

Felipe Hoffmeister (7c) und Thilo Hoehne (7b)