WKIV-Fußball-Jungen Hamburger Vizemeister!
Sunshine Band Konzert in Wyk
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Fußballfreundschaftsturnier: Hochrad vs. Studienkolleg

Fußballfreundschaftsturnier: Hochrad vs. Studienkolleg

2. Mai 2019

Sport

Traditionell treffen sich die Schüler und Schülerinnen zwei Mal im Jahr zu einem kleinen Fußballfreundschaftsturnier mit den Schülern und Schülerinnen des Studienkolleg in Hamburg. Am Studienkolleg bereiten sich ausländische Schüler auf das Studium an der Universität Hamburg vor. Primär geht es dabei um den Spracherwerb und auch um die inhaltliche Vorbereitung zum Studium an einer deutschen Hochschule. Da die Studierenden sich meist kaum kennen und wenige Kontakte haben, sehen wir hier den Sport als geeignete Plattform an, um den Studierenden zu helfen.

Leider besteht seit vielen Jahren kein Raum mehr für Sport am Studienkolleg. So war die Idee geboren in Zusammenarbeit mit der Oberstufe am Hochrad ein Freundschaftsturnier halbjährlich auszutragen. Beteiligt waren am vergangenen Freitag in der Zeit von 15h-16:30h  ein Mädchen- und ein Jungen- Fußballteam aus dem Sportprofil von Herrn Blumenstock.

Es entwickelten sich nun zwei spannende Halbzeiten bei den Jungen und Mädchen, wobei die Mädchen in der zweiten Partie sich freundschaftlich mit den Mädchen aus dem Studienkolleg „mischten“ (Das erste Spiel gewannen unsere Mädchen recht deutlich mit 5:0). Bei den Jungen war das Spiel auf Augenhöhe und nach dem 0:1 Rückstand sah es zunächst gar nicht so gut für unsere Sportler aus. In der zweiten Halbzeit ging dann aber der neue „Matchplan“ auf und die Jungen gewannen noch mit 2:1 (beide Tore durch Yannik).

Insgesamt eine gelungene Aktion und ein großes Dankeschön an Herrn Ziegler vom Studienkolleg für die Mitorganisation und für den tollen Einsatz ein großes Dankeschön an unser Sportprofil aus dem 2. Semester! Herzlichen Glückwunsch zu den gewonnenen Spielen an die Spielerinnen: Liv, Imke, Maria, Lena, Janne und Greta; und Spieler: Yannik, „Benji“, „Poldi“, Lasse, Moritz, Leo und „Consti“.