Tennis JTFO: Hochrad auf Platz 3 in Deutschland!
Tennis JTFO: Hochrad auf Platz 3 in Deutschland!
Die Medienscouts AG
Die Medienscouts AG
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  JTFO Skilanglauf: Auf dem Weg nach Bayern…

JTFO Skilanglauf: Auf dem Weg nach Bayern…

30. September 2023


Sport

Wie jedes Jahr haben wir schon seit Schuljahresbeginn fleißig in der AG auf den Skirollern in der Schule und für den Crosslauf im Jenischpark trainiert! Das hat sich gelohnt! Mit etwas Respekt sind wir zur neuen Qualifikationsstrecke mit 31 (!) begeisterten Skilangläufern an den Opferberg (so heißt der wirklich!) in den Harburger Bergen / Fischbek gefahren. Ein deutlich steileres Profil und eine anspruchsvollere 2,8 km lange Strecke ersetzte zum ersten Mal die traditionelle Strecke an der Außenmühle in Harburg. Wir wussten also nur auf dem Papier, was auf uns zukommt. Das extra online generierte Höhenprofil zeigte uns eine stark profilierte Strecke mit einigen kräftigen Anstiegen auf. Traditionell wechselt alle 2 Jahre die Qualifikationsstrecke in Harburg mit der uns gut bekannten „Hausstrecke“ im Jenischpark. Am Donnerstag ging es nach der 4. Stunde los. Es erwartete uns eine lange An- und Abreise (jeweils 1, 15 Stunden), hervorragendes Laufwetter und eine tolle anspruchsvolle Strecke!

Wir waren gespannt auf die Ergebnisse… und die sind sensationell gut! Alle waren gut vorbereitet! Was für eine tolle Leistung! Die Mädchen WKIII sind nach der ersten Qualifikation auf Platz 2! Die Jungen auf Platz 3! Das jüngere WKIV Mixed Team auf Platz 5! Das ist eine hervorragende Ausgangslage für unsere Qualifikation zum Hamburger JTFO-Skilanglauffinale in Finsterau/Bayern im Januar 2024. Zur Information: In jeder Wettkampfklasse qualifizieren sich jeweils die besten 7 Teams für die Teilnahme an den JTFO-Meisterschaften in Bayern. Am 21.11 steht nun der 2. Qualifikationslauf in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule auf Inline-Skates an! Werden wir danach weiter so gut platziert sein, können wir hoffentlich mit allen 3 Teams im Januar nach Bayern fahren. Dort trainieren wir dann auf echtem Schnee und können an den Meisterschaften um das JTFO-Bundesfinale 2024 teilnehmen!

Besonders hervorzuheben ist der tolle Zusammenhalt als „Team-Hochrad“! Das war ganz toll, wie ihr euch gegenseitig unterstützt und unsere Schule repräsentiert habt!

Besonderen Dank an unsere Schülerbetreuerinnen Antonia und Jette (und Carla, die leider nicht dabei sein konnte).

Ganz großen Dank für die große Unterstützung durch unsere „Ehemaligen“ erfolgreichen Skilangläufer Leo (hilft uns auch bis zum Semesterstart in der AG mit!) und Mila, die sich extra Zeit genommen haben, um uns zu unterstützen!

Nils Lümkemann und Dzimmi

Kommentieren