Championat beim Hamburger Bogensport-Jugendturnier
Championat beim Hamburger Bogensport-Jugendturnier
JTFO Skilanglauf: Auf dem Weg nach Bayern…
JTFO Skilanglauf: Auf dem Weg nach Bayern…
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Tennis JTFO: Hochrad auf Platz 3 in Deutschland!

Tennis JTFO: Hochrad auf Platz 3 in Deutschland!

29. September 2023


Sport

Bronze bei den deutschen JTFO  Tennis-Schulmeisterschaften

Unsere Tennis-Mannschaft der Jahrgänge 2008-2011 hat bei der deutschen Schulmeisterschaft in Berlin großartiges geleistet und konnte den 3. Platz und damit das „Treppchen“ erreichen. Was für ein Erfolg!
Dabei zeigten unsere Schüler Noah, Jesse, Tom, Jacob, Caspar und Michel von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bereits in der ersten Begegnung gegen das Team aus Sachsen setzten unsere Jungs ein Ausrufezeichen mit einem glatten 4:0 Teamsieg und gerade einmal einem einzigen abgegebenen Spiel. Damit qualifizierten wir uns für das anschließende Viertelfinale gegen Thüringen. Wie im ersten Spiel konnten wir alle sechs Jungs in den beiden Einzeln und den beiden Doppeln einsetzen und das Duell abermals ohne Satzverlust für uns entscheiden.
Im Halbfinale wartete mit Niedersachsen und seiner Tennis Base in Hannover der wohl größte „Brocken“ und spätere Sieger des Turniers. Die Zuschauer wurden dabei mit einem Duell auf äußerst hohem Niveau belohnt. Unsere Jungs spielten unbekümmert und mutig auf und setzten sich bemerkenswert gegen den fast „übermächtigen“ Gegner aus Niedersachen zur Wehr. Letztlich mussten wir uns jedoch verdient geschlagen geben.
Davon ließ sich unsere Mannschaft dann aber nicht irritieren. Das große Ziel „Platz 3 in Deutschland“ stand am Finaltag an. Das Bundesland Hessen sollte unser Gegner im „kleinen Finale“ sein und wir erwischten in den Einzeln einen sehr guten Start. Durch eine konzentrierte Leistung konnten wir mit einer 2:0 Führung in die Doppel gehen. Nun hieß es „taktieren“ und die richtigen Doppel auswählen. Ein Spiel galt es noch zu gewinnen um die zweitbeste Tennis-Platzierung unserer Schulgeschichte zu erreichen. Und so sollte es kommen! Endstand 3:1 für das Hochrad bzw. Hamburg nach allen Spielen.
Sagenhaft, Bronze für das Gymnasium Hochrad!
Alle aus dem Team haben dazu beigetragen Tennis als echten Teamsport umzusetzen. Noah als souveräner Mannschaftsführer unseres Teams. Mit seinem kraftvollen, selbstbewussten Spiel hat Noah stets vorgelegt und dem Team damit unendlich viel Sicherheit gegeben!
Jesse zeigte beeindruckenden Kampfgeist. Die starke Technik und Mentalität waren ganz wichtig für diesen Teamerfolg. Bei Tom war die Leidenschaft für dieses Spiel zu jeder Zeit erkennbar und er steckte das Team mit an. Jacob hat im Spiel viel Verantwortung übernommen und diese Aufgabe großartig erfüllt. Jacob überzeugte durch eine tolle Technik und Coaching-Fähigkeiten beim Zusammenspiel mit Caspar. Caspar, als das jüngste Teammitglied, hat sich wunderbar ins Team eingefügt und war ein ganz wichtiger Baustein für diesen Erfolg. Caspar wird hoffentlich noch lange unser WKIII -Team begleiten. Michel ist ohne Zögern kurzfristig eingesprungen und hat uns bei jedem Einsatz als Doppelspieler ganz wichtigen Rückhalt gegeben.
Eine starke individuelle Leistung aller, aber vor allem eine herausragende Teamleistung hat diesen Erfolg möglich gemacht!
Herzlichen Glückwunsch!
Michel Arnold & Nils Lümkemann
Tennis am Gymnasium Hochrad

Kommentieren