Kreativ mal anders
Unterstufenparty
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Skilangläufer gewinnen Team-Bronze und 7 Einzelmedaillen

Skilangläufer gewinnen Team-Bronze und 7 Einzelmedaillen

5. Februar 2016

Skilanglauf

Die Skilangläufer des Gymnasium Hochrad haben erneut sehr erfolgreich an den Hamburger Meisterschaften im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Die Meisterschaften fanden am Langlaufzentrum in Finsterau/Bayern statt. Nach intensiver Vorbereitung in Hamburg und in Bayern, konnten die Schüler und Schülerinnen im Schnee von Finsterau ihr Können unter Beweis stellen.

In der Wettkampfklasse III (WKIII/Jahrgänge 2001- 2004) gewann die Mannschaft der WKIII-Mädchen erneut die Team-Bronzemedaille! Damit wurde abermals (wie 2015) nur sehr knapp die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften (Bundesfinale in Schonau) verpasst! Zudem wurden Einzelmedaillen in den Jahrgängen 2001 (Klassik/ Silber), 2003 (Klassik/Bronze) und 2002 (Skaten/Silber/nur 2 10tel hinter Gold) gewonnen. Die gelaufene Zeit im Skaten zählte dabei zu einer der besten bei den Mädchen insgesamt (Jahrgangübergreifend).

Das neu gebildete Team der WKIII-Jungen hat für die erstmalige Teilnahme einen guten 6. Platz erreicht. Auch hier wurde im Jahrgang 2002 eine Bronzemedaille (Skaten) gewonnen. Zu erwähnen ist hierbei die hervorragende Zeit, die im Gesamtklassement (alle Jahrgänge/ca. 200 Läufer) unter den Top 6 einzuordnen war.

Auch unsere ganz jungen Talente der WKIV Mixed Mannschaft (Jahrgänge 2003-2004/Mädchen und Jungen) schnitten hervorragend ab und erreichten im Team Platz 6.

Bei den Mädchen haben wir die neue Hamburger Meisterin (Jahrgang 2004 / Gold Klassisch). Bei den Jungen haben wir die Silber- und die Bronzemedaille gewonnen (2004/Skaten). Zusätzlich wurden in den unterschiedlichen Stilen (Klassisch und Skaten) weitere hervorragende Platzierungen bei den Jungen und Mädchen erreicht.

Insgesamt eine erneute Steigerung der bereits im letzten Jahr tollen Leistungen. Mit insgesamt 8 Medaillen konnte sich das Gymnasium Hochrad als eine der traditionell starken „Langlaufschulen“ in Hamburg erneut sehr gut behaupten.

Im Rahmen der Skilanglauf-AG werden wir weiter trainieren. Wir freuen uns auf die kommenden Qualifikationsläufe in Hamburg, damit wir im nächsten Jahr wieder so erfolgreich teilnehmen können! Die Skilanglauf-AG findet immer am Mittwoch in der 7./8./9. Stunde statt.

Lümkemann/Dzimbowski