Berlin, Berlin, wir fahren zum JTFO-Bundesfinale nach Berlin!
Aktuell messen sich die Profis beim Grand Slam Turnieren in Paris auf dem roten Sand und in Wimbledon auf dem grünen Rasen.
Zeitgleich finden in Hamburg die Schultennismeisterschaften statt. Gespielt wird mit 4 Einzeln und 2 Doppeln (Medenspiel) gegen andere Schulen. Nach der Auslosung im April spielen die Jungen und Mädchen im Turnierprinzip (K.O.-System) gegeneinander. In der Viertelfinalrunde konnten sich unsere WK III Jungen im Tennis gegen das Gymnasium Ohlstedt recht deutlich mit 6:0 durchsetzen. Das Ergebnis klingt dabei deutlicher als die einzelnen Spiele waren, aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte unser Team souverän in die nächste Runde einziehen. Damit stand nun das Halbfinale gegen die äußerst starke Gegnermannschaft des Gymnasiums Grootmoor vor uns. Am Viertelfinalsieg waren Noah, Tom, Levi , Jacob und unsere beiden Ersatzspieler Johann und Max beteiligt.
Im Halbfinale konnten sich unsere Jungs dann doch deutlich mit einem starken 5:1 gegen das Gymnasium Grootmoor für das Hamburger Finale qualifizieren. Überraschend war das Spiel bereits nach den vier Einzeln von Noah, Jesse, Tom und Levi gegen einen ebenfalls stark besetzten Gegner mit 4:0 und ohne Satzverlust entschieden. Wir mussten dabei noch einige Hürden überstehen. Noah konnte aufgrund einer Verletzung nur eingeschränkt das Match weiter spielen und musste dann im Doppel aussetzen. Tom musste sich in beiden Sätzen durch kämpfen (7:6 und 7:5) und konnte dabei zweimal einen Rückstand aufholen! So konnten wir es uns erlauben für die beiden Doppel unsere Nummer 1 (Noah musste verletzungsbedingt aussetzen) und auch unsere Nummer 2 (Jesse) zu schonen und dafür unser Nummer 5 und 6 einzusetzen. Jacob und Caspar machten ebenfalls einen tollen Job und entschieden ihr Doppel im Match-Tiebreak für sich. Das zweite Doppel ging diesmal, ebenfalls im Match Tie-Break, knapp an den Gegner.
Am Halbfinalsieg waren diesmal Naoh, Jesse, Tom, Levi, Jacob und Caspar beteiligt.
Endergebnis 5:1 für das Hochrad – nur noch ein Sieg für die Hamburger Meisterschaft und der Qualifikation zur Deutschen Schulmeisterschaft in Berlin!
Gegner im Finale war nun das Gymnasium Ohmoor.
Wir konnten uns trotz des verletzungsbedingten Ausfalls unserer Nummer 1 (Noah) am Ende recht deutlich mit 5:1 durchsetzen! Alle Spieler mussten dabei ihr Bestes geben, denn das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt die einzelnen Spiele wider, die teilweise sehr eng waren. Insgesamt war es dann aber ein hervorragendes Ergebnis und wir konnten unseren Triumph vom Vorjahr tatsächlich wiederholen!
Hamburger Meister!
Diesmal waren Jesse, Tom, Levi, Jacob, Johann und Max im Finale im Einsatz!
Herzlichen Glückwunsch an euch zum Hamburger Meistertitel bei den Jungen in der Wettkampfklasse III!
Diese Wettkampfklasse berechtigt uns nun als Gymnasium Hochrad Hamburg bei den deutschen Schulsportmeisterschaften in Berlin zu vertreten (JTFO-Bundesfinale im September)!
Hinweis: JTFO (Jugend Trainiert Für Olympia)
Nils Lümkemann, Michel Arnold (Betreuer der Tennis-Teams am Hochrad)