Schulhockey WK III: Endstation Viertelfinale bei den Hamburger Meisterschaften
Schulhockey: Silber für die Mädchen, 4. Platz für die Jungen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Tennis WKIV Mädchen gewinnen die Hamburger Meisterschaft!

Tennis WKIV Mädchen gewinnen die Hamburger Meisterschaft!

5. Mai 2023

Sport

Hamburger Schulmeisterinnen im Tennis! Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädchen.

Was für eine tolle Leistung für unsere jüngsten Tennis-Mädchen! Im Finale der Wettkampfklasse IV (2010-2013) gegen die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg setzte sich unser Team nach toller Moralleistung in einer äußerst spannenden Begegnung durch und darf sich ab sofort Hamburger Schulmeisterinnen 2023 dieser Tennis-Wettkampfklasse nennen.

Spannender Spielverlauf

Die vier Einzel begannen vielversprechend: Angelina, eine unserer jüngsten und an Position 4 spielend, hatte es eilig und brachte das Gymnasium Hochrad mit einem souveränen 6:0 6:0 früh in Führung. An Position 3 spielend hielt Frieda im ersten Satz gut mit. Doch ihre Gegnerin gewann mit zunehmender Spieldauer merkbar an Sicherheit und konnte das Spiel mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden.

Auf der 2. Position spielend zeigte Viktoria, ebenfalls erst in der 5. Klasse, ein starkes Debüt für unsere Mannschaft. Nachdem sie den ersten Satz noch knapp und unglücklich verlor, kämpfte sie sich im zweiten Satz toll zurück und konnte den Tie-Break für sich entscheiden. Die Mühe hatte allerdings ihren Preis. Eine unangenehme Blase an der Schlaghand sorgte für ein merkbares Handycap und später auch für den Ausfall im Doppel. Aufgeben kam für Viktoria nicht in Frage und doch musste sie das Spiel 8:10 im entscheidenden Match-Tie-Break (Spiel bis 10) abgeben.

Noch enger wurde es im Duell der beiden „Einser“ mit unserer Spielführerin Tara. Ihre Gegnerin mit höherer Leistungsklasse spielte mit einer unheimlichen Wucht in ihren Schlägen. Doch Tara zeigte sich davon unbeeindruckt, hielt mit einer unheimlichen Lauf- und Willensstärke dagegen und entschied den ersten Satz für sich (7:5). Der zweite Satz sollte ebenfalls eng werden, doch diesmal mit dem besseren Ende für „FiFa“ (4:6). Eine Entscheidung über einen Match-Tie-Break musste wieder her und hier sollte es zunächst deutlich werden: ein Zwischenstand von 3:9 für FiFa – gleich sechs aufeinanderfolgende Matchbälle für unsere Gegner. Tara schaffte an dieser Stelle Bemerkenswertes, indem sie zunächst alle sechs Matchbälle abwehrte und ausglich. Alleine das hätte einen Sieg verdient, aber letztlich konnte sich ihre Gegnerin dann doch noch durchsetzen.

Die Entscheidung fällt im Doppel

Das Gymnasium Fischbek-Falkenberg führte somit nach den Einzeln 3:1, eine Vorentscheidung. Zudem konnte Viktoria, unsere Nummer 2, aufgrund ihrer Hand nicht weiterspielen. Schnell musst eine Lösung gefunden werden, denn beide Doppel mussten möglichst deutlich gewonnen werden. Amelia sprang ein und bildete mit Tara ein eingespieltes erstes Doppel. Im zweiten Doppel spielten Frieda und Angelina zusammen. Frieda und Angelina setzten dann mit einem klaren 6:0, 6:0 den Grundstein für das Comeback. Nur noch ein Sieg musste her und das Gymnasium Hochrad würde aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Meisterschaft gewinnen. Doch wie zu erwarten war das gegnerische Doppel top-besetzt. Enger hätte die Begegnung nicht laufen können: erster Satz Hochrad, zweiter Satz FiFa. Erneut sollte ein Match-Tie-Break entscheiden und erneut sollte Fischbek-Falkenberg mehrere aufeinanderfolgende Matchbälle haben: 6:9. Doch Tara und Amelia behielten die Nerven, wehrten insgesamt vier Matchbälle ab und verwandelten im Gegenzug ihren zweiten zum Sieg. Geschafft!!

Zu dieser tollen Teamleistung beglückwünschen wir ganz herzlich Tara (7c), Viktoria (5c), Frieda (7a), Angelina (5d), Amelia (6a) und auch unsere Ersatzspielerin Marlene (6b) für ihren großartigen und ganz wichtigen Support!

M. Arnold

Das Team wurde von Herrn Arnold vorbereitet und begleitet. Herzlichen Glückwunsch zur Hamburger Meisterschaft der Mädchen im WKIV Tennis!