Gymnasium Hochrad  ›  Stufen  ›  Oberstufe  ›  Profil »Kultur und Gesellschaft«

Profil »Kultur und Gesellschaft«

ZUSAMMENARBEIT DER FÄCHER

In dem Profil „Kultur und Gesellschaft“ arbeiten die unterschiedlichen Fächer eng zusammen.  Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, entwickeln gemeinsam thematisch übergreifende Fragen, die zunächst in den Fächern Geschichte, Kunst, Deutsch und Philosophie fachspezifisch erarbeitet werden, um davon ausgehend zu fächerübergreifenden Ergebnissen zu gelangen.

Profilgebendes Fach ist Geschichte.

Deutsch wird als Besonderheit in diese Profilgruppe eingebunden und auf erhöhtem Niveau unterrichtet.

FÄCHERÜBERGREIFEND ARBEITEN

Neben dem interdisziplinären Arbeitsansatz wird ein zweiter Schwerpunkt auf Vergleiche zwischen Kulturen gelegt. Insbesondere im Fach ‘Weltkultur’ steht die Arbeit mit Filmen im Mittelpunkt. Wir stellen die Frage danach, was Identität für uns heißt und wir stellen heraus, dass unsere Identität eine kulturelle Besonderheit ist, die sich unter dem Einfluss kultureller Medien bildet. Eigenarten der Kulturen werden somit als Bereicherung eigener Denkweisen erfahrbar.

Der Film eignet sich dabei besonders gut, die unterschiedlichen kulturellen Sichtweisen zu untersuchen und unser Selbstverständnis damit zu vergleichen.

ERGEBNISSE – Was wir lernen

Dieses Profil fördert die sprachliche und kreative Ausdrucksfähigkeit und hilft, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und diese auch auf phantasievolle Weise mit eigenständigen Methoden zu verfolgen.

Wir besuchen Ausstellungen, gehen gemeinsam ins Kino und nehmen an kulturellen Veranstaltungen teil. Die Profilreise gibt uns Gelegenheit, eine europäische Metropole zu besuchen, die wegweisende Impulse für das heutige Leben und die aktuelle Kunst setzte und setzt. Dort verfolgen die Fächer ein gemeinsames, oft kreatives Projekt, wie z.B. einen selbst gedrehten Film.

INTERESSEN

Deshalb sollte jeder/e, der/die sich für dieses Profil interessiert, Folgendes mitbringen: Interesse am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben, am Film und seiner Geschichte, sowie an intensiver Arbeit mit Texten, Lust an künstlerischer Gestaltung und daran, sich selbst kreativ auszudrücken, Phantasie bei der Entwicklung eigenständiger Ansätze, Neugier und Beharrlichkeit, um kulturelle Differenzen zu erfahren und Arbeitsprozesse ohne vom Lehrer vorgegebene Ziele zu gestalten.

Zentrale Themen

Semester 1:  Macht und Herrschaft
  • Macht und Wahrheit
  • Staatsphilosophie-Wer darf was bestimmen?
  • Die Macht der Bilder – Wer bestimmt die Bilder?
  • Kultur im Film – Kultur des Films
 Semester 2:  Politik und Moral (Moderne I)
  • Nationalsozialismus
  • Ausgesetztheit des Menschen in der Moderne
  • Moralphilosophie – Dürfen wir alles, was wir können
  • Propaganda
  • Gebaute Utopie – Wie wollen wir leben?
  • Tradition und Umbruch
 Semester 3:  Moderne Unübersichtlichkeit (Moderne II)
  • Deutschland nach 1945
  • Poetik und Poesie
  • Ästhetik: Was ist schön?
  • Was ist Kultur? (Popkultur – Hochkultur – Subkultur)
  • Lässt sich Wirklichkeit abbilden? (Farbe, Form, Figur, Grund)
 Semester 4:  Die Kultur in der Globalisierung
  • Kulturkontakte: Kultur – Nation – Global City
  • Die Digitalisierung der Lebenswelt
  • Anthropologie: Wozu braucht der Mensch Kultur?
  • Fakt oder Fake?
  • Natur und Kultur im Zeitalter der Globalisierung

Das Profil »Kultur und Gesellschaft« ist am Gymnasium Othmarschen verortet.