Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  PGW

PGW

PGW Unterricht am Gymnasium Hochrad

Politik – Gesellschaft – Wirtschaft

Du interessierst dich für aktuelle Ereignisse in deiner Schule? Du wirst gefragt, was du von der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums hältst? Du verfolgst in den Medien die letzten Meldungen über die EU? Globale Probleme wie der Klimawandel beunruhigen dich?

Du möchtest gern mehr wissen und Zusammenhänge verstehen?

Wir setzen wir uns systematisch mit ausgewählten aktuellen Fällen auseinander. Hier lernst du das notwendige Hintergrundwissen, um politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme verstehen zu können. Du wirst dir deine eigene Meinung bilden und ein kritisches und differenziertes Urteil fällen können.

Auch werden aktuelle politische Ereignisse thematisiert. In diesem Zusammenhang führen wir regelmäßig den Wahl-o-Mat zum Aufkleben und die Juniorwahl durch. Gerne laden wir auch Politiker zu Podiumsdiskussionen ein.

Social Sciences (Socs) am Hochrad

Das Fach Socs wird am Gymnasium Hochrad in der Mittelstufe zweistündig auf Englisch unterrichtet:

Wir beginnen in Klasse 8 mit „Social Sciences“, d.h. PGW auf Englisch. Hier führen wir eigene Untersuchungen zum Thema Familie durch und wenden statistische Auswertungsverfahren an. Wir lernen, welche Rechte wir als Käufer haben, und erfahren, wie wir als Schülerschaft in der Schule unsere Meinung sagen können. Social Sciences eignet sich besonders gut für den Bili-Bereich, da das Vokabular zum großen Teil schon in den vorherigen Jahrgängen im Englischunterricht verwendet wurde und behutsam erweitert werden kann.

Auch in Klasse 9 wird PGW auf Englisch unterrichtet. Wir sprechen darüber, wie Demokratie überhaupt funktioniert und diskutieren, wie viel wir als Bürger direkt entscheiden können und sollten. Wir bereiten euch außerdem auf das Betriebspraktikum im Januar vor, indem wir untersuchen, wie ein Unternehmen funktioniert.

In Klasse 10 kann zwischen PGW und Social Sciences gewählt werden. Ein thematischer Schwerpunkt ist Wirtschaft bzw. Economics. Als Vorbereitung auf die Oberstufe werdet ihr euch vertieft mit den Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen in der parlamentarischen Demokratie auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang ist auch die Berlinfahrt angesiedelt. Theoretische Kenntnisse werden hier vor Ort veranschaulicht. Anhand von ausgesuchten Fällen setzt ihr euch mit grundlegenden Fragen der Europäischen Union auseinander. Zur Vorbereitung des zweiwöchigen Sozialpraktikums befasst ihr euch mit soziologischen Themen wie z. B. Wertebildung und Geschlechterrollen. Ihr werdet verstärkt selbständig arbeiten und verantwortlich sein für die Gestaltung eures Lernens.

In der Oberstufe könnt ihr das Fach Social Sciences als profilgebendes Fach im Profil Life on Earth und das Fach PGW als ergänzendes Fach im Profil Klare Diagnose (vierstündig) oder im Profil Experiment Erde (zweistündig) wählen. In diesen Profilen wird gemeinsam an fächerübergreifenden Themen gearbeitet und eigene Schwerpunkte können gesetzt werden.

Wer unterrichtet dieses Fach?

Arne Frohwitter Info

Kirsten Nolte Info