Wie Phönix erhebt sich Tönning
Slam the Wheel – Der Poetry Slam am Hochrad
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Spanisch   ›  Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo: Die Spannung steigt!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo: Die Spannung steigt!

Veranstaltungshinweis

Spanisch

Wie habe ich abgeschnitten? Bin ich eine Runde weiter? Diese Fragen werden nun bald aufgelöst! Am 21.Januar dieses Jahres sind 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – S1 zum Klausurtag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gefahren und haben sich dort mit anderen Hamburger Schülern in verschiedenen Fremdsprachen gemessen.

Für drei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und S1 war der Klausurtag im Januar schon die zweite Runde! Sie mussten sich sogar in zwei Fremdsprachen beweisen. Bereits im Herbst haben diese Drei zwei Texte in zwei Sprachen verfasst und auf einen Tonträger aufgenommen. Alle hatten Englisch als Wettbewerbssprache, als Zweitsprache wählten sie Französisch, Spanisch bzw. Latein.

In den Jahrgängen 8 und 9 waren natürlich auch Sprachkenntnisse gefragt, die in Lückentexten, Hör- und Leseverstehensaufgaben und Schreibaufgaben abgeprüft wurden. Doch damit nicht genug! Die Schülerinnen und Schüler mussten sich auch mit Landeskunde auskennen. In Spanisch war das Thema Galicia, in Französisch Le sport et la santé. Vorbereitet haben sich die Schülerinnen und Schüler teils selbstständig, teils in Gruppentreffen. Wir drücken die Daumen für die Ergebnisverkündung, die diesen Donnerstag stattfindet. Soviel sei schon mal gesagt: Wir sind zur Preisverleihung im Juni eingeladen….