Abientlassungsfeier
Tote Tante an der Nordsee
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Das S2 besucht die Vocatium-Bewerbermesse

Das S2 besucht die Vocatium-Bewerbermesse

7. Juli 2016

Berufsorientierung

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe besuchte das 2. Semester am Mittwoch, den 06.07.2016, die Vocatium-Bewerbermesse im Messecentrum Hamburg Schnelsen. Die Messe wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Mai vorbereitet. Die Schüler konnten aus dem großen Angebot von Firmen und Universitäten persönliche Bewerbungs- und Informationsgespräche vereinbaren. Das Angebot wurde von den Schülern gut angenommen und es wurden bis zu vier Bewerbungs- und Informationsgespräche mit einem festen Termin vereinbart. Zusätzlich wurden spontane Termine mit den Ausstellern wahrgenommen, so dass den Schülern ein breites Spektrum an qualifizierten Informationen zugänglich wurde. Insbesondere die Mischung aus Studierenden oder Auszubildenden (Duales Studium) und den jeweiligen Personalreferenten an den Ständen brachte eine gute Informationsgrundlage „aus erster Hand“. Der Besuch war für die Schüler des zweiten Semesters ein weiterer Schritt zur Zukunftsorientierung nach dem Abitur.