Toller Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“!
Warum Religion?
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Ein Schultag an der Universität Hamburg / Unitag des S2

Ein Schultag an der Universität Hamburg / Unitag des S2

22. Februar 2018

Berufsorientierung

Am 20.02.2018 hat das gesamte S2 den Unitag an der Universität Hamburg zur weiteren Orientierung für die Zeit nach dem Abitur besucht. Das breite Angebot von Anglistik und Amerikanistik bis Zoologie war beeindruckend und gleichzeitig auch fordernd, da die große Bandbreite der Angebote die Auswahl auch nicht unbedingt einfacher machte. Viele mussten sich erst einmal an der Universität nicht nur inhaltlich, sondern auch aufgrund des großen Andrangs räumlich zurechtfinden. Viele Veranstaltungen waren schnell voll und es musste dann nach Alternativen gesucht werden. Da musste hier und dort auch mal das Smartphone helfen, um die richtige Veranstaltung auf dem großen Campusgelände schnell zu finden.

Die Vielzahl der Veranstaltungen erstreckte sich über einen Zeitraum von insgesamt 10 Stunden, so dass auch einige Vorlesungen aufgrund der großen Nachfrage mehrfach stattfinden konnten. Die einzelnen Vorstellungen der Fachbereiche konnte man sich zuvor bereits im Internet aussuchen. Einige der Schüler werden nun evtl. eine konkrete Idee haben, was er / sie an der Universität in Hamburg studieren könnte, andere werden sich vielleicht auch in eine andere oder neue Richtung orientieren.