Großartige Preise beim Känguru-Wettbewerb!
Schulhockey WK III: Endstation Viertelfinale bei den Hamburger Meisterschaften
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Klasse 7: Girls- und Boysday / Wir sind dabei!

Klasse 7: Girls- und Boysday / Wir sind dabei!

27. April 2023

Berufsorientierung

Am Donnerstag, den 27.04.23 findet der Girls‘ und Boys‘ Day für alle unsere 7. Klassen statt.
Deshalb sind die Kindern der 7. Klassen vom Unterricht freigestellt, um neue Erfahrungen in Institutionen und Firmen vor Ort wahrzunehmen.

Die Angebote (auch digitalen!) erscheinen in der bundesweiten Datenbank unter:

Was ist der Girls- und Boysday?

Der Girls’Day ist ein Tag zur Berufsorientierung, der ein Mal im Jahr stattfindet. Alle Mädchen* und Jungen der 7. Klassen können an unserer Schule mitmachen. Wir unterstützen diese Aktion im Rahmen unseres festen Curriculums zur Studien- und Berufsorientierung ab Klasse 7.

Am Girls’Day lernen Mädchen Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten – z. B. Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin. Hier sind junge Frauen sehr gefragt! (www.girlsday.de)

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Oder sie nehmen an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung oder zu Rollenbildern teil. (www.boys-day.de)

Wir wünschen allen spannende und interessante Informationen, Erlebnisse und viel Spaß!

Die Nachbereitung der Erlebnisse findet in den Klassenlehrerstunden der 7. Klassen statt. In diesem Zusammenhang wird auch im Hinblick auf das Thema der Geschlechtergerechtigkeit im Berufsalltag sensibilisiert.