Essay-Schreibwettbewerb im Jahrgang 10
Religion vor Ort: Die Kirche der Stille
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche

27. September 2021

Berufsorientierung

Vom 27.09.-01.10.21 wird sich das gesamte S1 in verschiedenen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung befinden. Am Montag werden uns die Arbeitsagentur und unterschiedliche Referenten informieren. Am Mittwoch werden unsere Partneruniversitäten (Uni-Hamburg, TUHH,  HCU) und auch die Mode- und Designakademie Jak besucht. Die Schüler konnten sich nach Interesse in einer Vorwahl für diverse Veranstaltungen in der Woche entscheiden.

Insgesamt 20 Unternehmen und Universitäten werden sich uns am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag an der Schule vorstellen. Zudem wird von allen Schülern der Check-U-Online Selbsttest absolviert. Donnerstag besuchen uns weitere Referenten (z.B. HSBA) und es wird einen Workshop der Schauspielschule Hamburg für 2 Profile angeboten. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird in den ersten beiden Stunden  im Rahmen der Profile im Seminarfach gearbeitet und abschließend am Donnerstag und Freitag eine Selbstpräsentation und eine Auswertung vorgenommen. Wir hoffen, den Schülern einen weiteren Anstoß zur Konkretisierung ihrer zukünftigen Studien- und Berufswahl geben zu können.

Wir begrüßen recht herzlich alle Referenten an unserer Schule und bedanken uns insbesondere unter den aktuellen Umständen für Ihre Bereitschaft, sich uns und unseren Schülern vor Ort zu präsentieren!