S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche
S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche
Wir erforschen Steine in der Natur
Wir erforschen Steine in der Natur
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Religion vor Ort: Die Kirche der Stille

Religion vor Ort: Die Kirche der Stille

28. September 2021


Religion

Am 30.8 waren wir mit unserem S3-Religionskurs in der „Kirche der Stille“ in Altona. Die ehemalige evangelische Kirche wurde vor ca. 12 Jahren umgewandelt und dient jetzt als Raum für das spirituelle Christentum. So besitzt der Innenraum der Kirche keine festen Bänke, sondern Sitzkissen bzw. flexible Sitzhocker, die kreisförmig angeordnet werden.
Der Besuch selbst begann mit der individuellen Erkundung dieses Raumes. Niemand sprach dabei und so herrschte bereits beim Betreten Stille. Nach einem kurzen Austausch über die eigenen Eindrücke ging es direkt in eine erste Meditation, die die dort tätige Pastorin Irmgard Nauck anleitete. Zusätzlich zu diesen kurzen Übungen – unter anderem Meditationen im Sitzen und dem behutsamen Gehen – konnten wir in einem Gespräch vieles über die Kirche, die Menschen vor Ort und den Umgang mit verschiedenen mystischen Traditionen erfahren.
Insgesamt fanden wir den Ausflug sehr gelungen und empfehlenswert. Unser Dank gilt daher Frau Nauck, die uns trotz abendlicher Veranstaltung am Vortag zu frühester Stunde empfangen hat, um uns eine neue Seite des Christentums zu zeigen.

Der S3-Religionskurs von Frau Müller

Kommentieren