Religion vor Ort: Die Kirche der Stille
Plastik ist überall
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Wir erforschen Steine in der Natur

Wir erforschen Steine in der Natur

30. September 2021

Geographie

Auf der geographischen Exkursion der 10b und 10c am 29.09.21 an die Ostsee (Brodtener Steilufer) konnten wir aus erster Hand erleben, wie man Gesteinsfamilien identifizieren und in den Gesteinskreislauf einordnen kann.

Mit fachkundigen Geologen haben wir ein wenig Theorie aus dem Unterricht wiederholt, aber hauptsächlich wurde uns in der Natur gezeigt, wie sich im Laufe der Zeit das Land und die Steilküste verändert haben bzw. wo Land entstanden ist, und wo welches abgesunken ist. Von den zwei Geologen, die das ganze geleitet haben, wurde die eine Klasse darüber informiert, wie man welche Steine in den Gesteinskreislauf einordnen kann, und die andere Klasse darüber, wie sich die Kontinente im Laufe der Zeit verschoben haben oder wie und wo der Meeresspiegel gestiegen ist und in der Zukunft steigen wird.

Wir haben aber nicht nur Theorie gemacht, sondern vor allem auch etwas Praktisches: Hierbei konnte sich jeder beteiligen und die  Informationen, die man gesammelt hat, umsetzten. Wir wurden in 4-5er Gruppen eingeteilt und haben ein Heft bekommen, in dem  verschiedene Gesteinsarten aufgelistet waren (Granit, Gneiss, Kalkstein, grüner Sandstein, Fossilien…). Diese wurden von den Geologen nur angekreuzt, wenn man auch den dazugehörigen Stein am Strand gefunden und identifiziert hatte, z.B. über einen Salzsäuretest. Am Ende dieser Aufgabe wurden die jeweiligen Punkte der Gruppen verglichen und die besten zwei ausgesucht. Daraufhin haben diese dann noch ein kurzes Spiel (Bruchtest mit Hammer) gespielt, welches einen Gewinner des ganzen Spiels zeigen sollte.

Insgesamt war die Exkursion sehr informativ und hat zum größten Teil Spaß gemacht, da man das, was man im Unterricht schon im Voraus gelernt hatte, jetzt in die Praxis umsetzten konnte.

Erik Malchow, 10b