Tennis WKIII-Jungen: Finale knapp verloren / Silber gewonnen!
Too much air pollution in Hamburg Harbour?
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Studium, duales Studium oder Ausbildung? Das S2 zu Besuch bei der Vocatium Messe

5. Juli 2018

Berufsorientierung

Bereits im April wurden die Schüler des 2. Semesters (S2) der Oberstufe mit einer Auftaktveranstaltung in der Aula über unseren Messebesuch bei der Vocatium-Bewerbermesse Ende Juni informiert. Der Unterschied zu „normalen“ Bewerbermessen ist, dass das Programm der Vocatium es den Schülern ermöglicht, reale Bewerbungsgespräche vor Ort zu führen. Für die Bewerbungstermine kann jeder Teilnehmer bis zu vier Gesprächstermine bei Unternehmen oder Universitäten nach seinen Interessen auswählen. Anschließend werden die Wahlbögen ausgewertet und den Schülern wird entsprechend ihren Terminwünschen ein Vorstellungsgespräch ermöglicht. Zudem besteht ein ausführliches und interessantes Begleitprogramm mit Informationsveranstaltungen, z.B. zum Medizinstudium oder den MINT-Studiengängen.

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ein weiterer Baustein zur Orientierung nach dem Abitur im nächsten Jahr. Einige Schüler konnten erneut (wie in den vergangenen Jahren) durch ihre positiven Bewerbungsgespräche Einladungen zu weiteren Bewerbungsrunden in Unternehmen, bei Universitäten oder sogar zu Stipendienvergaben erreichen.