Architektur: Auf den Spuren Karl Schneiders
Forschung im Geographielabor der Universität Hamburg
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Bildende Kunst   ›  Alles ist Design – Gestaltung eines Hochrad Cafés

Alles ist Design – Gestaltung eines Hochrad Cafés

6. Februar 2024

Bildende Kunst

Im dritten Semester haben die Schülerinnen des WW-Profils sich mit dem Thema „Produktdesign“ beschäftigt. Zunächst wurde viel Kaffee getrunken und verschiedene Cafés in Hamburg und ihre Inneneinrichtung und Designelemente unter die Lupe genommen. Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen eigene Konzepte für ein Hochrad Schülercafé. Die Schülerinnen konnten selber entscheiden, welche Grundbedingungen ihnen für ein Schülercafé wichtig sind: Platz zum Entspannen, Arbeiten, Ruhezonen, Quatschecke etc. Das Café sollte u.a. die Identität der Schule unterstreichen und Bezug nehmen auf die Gestaltung der Schule, sodass die Schulfarben oder auch das (Hoch-)rad in den Produkten öfters auftaucht.

Entstanden sind letztendlich ganz unterschiedliche Produkte, so ein  Tisch aus Fahrradteilen, eine Uhr aus Fahrradfelgen, dazu passend eine Lampe aus einem alten Fahrradsitz oder ein aufklappbarer Beistellspieletisch mit passender Lampe und Bücherregal, Fliesen, weitere Lampen, eine Lerninsel, Hocker, Sessel und vieles mehr. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Einige finden sich jetzt auch zur Benutzung in der Bibliothek.

Im Anschluss wurden dann auch noch entsprechende Logos für die Cafés entworfen und als kleiner Linoldruck umgesetzt.