Tägliche News aus Tansania
Tägliche News aus Tansania
Mädchenstaffel Jg. 7 ist Hamburger Meister!
Mädchenstaffel Jg. 7 ist Hamburger Meister!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Französisch   ›  Bienvenue à Hambourg: Austausch mit Annecy in der 9. Klasse

Bienvenue à Hambourg: Austausch mit Annecy in der 9. Klasse

19. Oktober 2018


Französisch

Am letzten Sonntag der Herbstferien war es endlich soweit: 22 Schülerinnen und Schüler aus Annecy landeten in Fuhlsbüttel, um im Rahmen unseres Austauschprogrammes mit der Schule Annecy-le-Vieux fast eine Woche in Hamburg und bei uns am Hochrad zu verbringen. Entsprechend groß waren Vorfreude und Aufregung am Flughafen, bevor die Franzosen endlich herauskamen…

Der Aufenthalt in Hamburg sah für die Franzosen ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit einer Elbfährfahrt als auch dem Besuch der Elphi, des Michels, des Rathauses, der Kunsthalle und des Miniaturwunderlandes vor, bevor am letzten Tag dann auch der Unterricht und das Schulleben im Mittelpunkt stehen sollte. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug nach Lübeck und Travemünde: Bei bestem Wetter erkundeten wir zunächst die alte Hansestadt rund ums Holstentor, um es uns anschließend am Strand von Travemünde bei sommerlichen Temperaturen gut gehen zu lassen.

Das Wichtigste dieser Woche war aber mit Sicherheit die Zeit in den Familien, der damit verbundene kulturelle und sprachliche Austausch. Auch die Nachmittage und Abende, die von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert, gemeinsam in großen Gruppen verbracht worden sind, trugen dazu bei, dass sich beide Gruppen in den wenigen Tagen näher gekommen sind.

Schon jetzt freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch am Genfer See, um die neu gewonnen Freundschaften weiter mit Leben zu füllen: Unser Flieger nach Annecy wird Anfang April abheben…

Bonne continuation de l’échange à toutes et à tous!

Kommentieren