Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
Your face is not worth sunburning: Shakespeare polyphon
Your face is not worth sunburning: Shakespeare polyphon
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Experiment Erde in Aktion

Experiment Erde in Aktion

4. Dezember 2014


Geographie

Viele Entwicklungsländer, vor allem in Afrika, haben ein großes gemeinsames Problem. Die Desertifikation oder auch die Ausbreitung und Wanderung der Wüste, welches einen festen Wohnsitz mit Ackerbau unter immer gleichen Bedingungen unmöglich macht.

Doch wie kommt es zu dieser Desertifikation? Was verursacht sie? Wie sind die Mechanismen?

Genau diese Frage haben wir uns im Profil Experiment Erde unter der Leitung von Herrn Kümmerling gestellt. Und weil Filme gucken oder Zettel bearbeiten viel zu langweilig ist, durften wir diese Wanderung der Wüste im Georaum selbst nachstellen. Dazu dienten uns Tische als Grundlage für den Sand, der unsere Wüste war, Föne als Wind, Wasser als Flüsse und Äste als Bäume. Sobald alles aufgebaut war, kam das Kommando: „Föne an!“ und wir begannen damit den Sand mit den heißen Winden zu befeuern, dabei kamen wir zu vielen interessanten Ergebnissen, die uns im Unterricht bestimmt noch sehr gut helfen können. Schließlich wollen wir ja nach Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika suchen…

Kommentieren


Autor: Oliver Kümmerling Info

Aktuelle Umfrage

  • Im Moment gibt es keine Umfragen.