Geographie-Lehrer waren wieder unterwegs
Geographie-Lehrer waren wieder unterwegs
Experiment Erde Profil forscht auf Neuwerk
Experiment Erde Profil forscht auf Neuwerk
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Experiment Erde Profil startet mit einer Weltreise in die Oberstufe

Experiment Erde Profil startet mit einer Weltreise in die Oberstufe

19. August 2021


Geographie

Am 5.8.2021 sind wir, das Profil Experiment Erde S1, auf eine zweitägige Exkursion nach Bremerhaven und Neuwerk aufgebrochen. Dafür haben wir uns am Donnerstagmorgen mit Herrn Kümmerling und Frau Gras am Bahnhof getroffen, um zusammen mit dem Zug ins Klimahaus nach Bremerhaven zu fahren. Dort angekommen haben wir uns in Zweierteams aufgeteilt und haben die verschiedenen Klimazonen des 8. Längengrades besucht und erforscht. Es war sehr spannend zu sehen, wie sich das Klima auf den verschiedenen Kontinenten und Ländern unterscheidet. Wo man gerade noch in einem Gletscher in der Schweiz stand, war man im nächsten Augenblick in der trockenen Landschaft von Sardinien. Nachdem wir uns alle Orte genauer angesehen hatten, hatten wir noch die  Aufgabe herauszufinden, wie sich das Klima in den verschiedenen Klimazonen durch den Klimawandel verändern wird.

So eine Weltreise ist ja recht schön. Ferne Länder, fremde Sitten. Dennoch zog es uns wieder zurück nach Hamburg. Unser Ziel waren allerdings nicht die Elbvororte, sondern der Stadtteil Neuwerk. Diese Exklave liegt rund 100 km vom Rathaus entfernt in der Nordsee.
Auf nach Sahlenburg und weiter über das Watt auf die Insel Neuwerk!

Lucie Münte, S1

Kommentieren