Französischkurs (VS) macht Umfrage zu Facebook
Französischkurs (VS) macht Umfrage zu Facebook
Zur Begrüßung eine Weltreise
Zur Begrüßung eine Weltreise
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Profil Experiment Erde zu Gast bei Hamburg Wasser

Profil Experiment Erde zu Gast bei Hamburg Wasser

3. Dezember 2015


Geographie

Am 20.11. um 9:00 Uhr trafen wir uns mit unserem Tutor an der Bushaltestelle Billhorner Deich. Das Ziel der Exkursion war uns bis dahin noch unbekannt, und wir erfuhren dann erst, dass wir eine Führung durch die 3-stöckige Ausstellung der Wasserwerke Hamburg erhalten würden.

Nachdem wir unsere Sachen abgegeben hatten und alle mit Klemmbrett, Papier und Stift ausgestattet waren, begann die besagte Führung. Hierbei erfuhren wir zunächst einiges über die Entstehung und Geschichte der Wasser-und Abwasserversorgung in Hamburg, die deutlich interessanter ist als man es vielleicht erwarten würde. Zum Beispiel lernten wir woher die Redewendung „blau machen“ stammt, und dass die Bevölkerung im 19. Jahrhundert der Meinung war, die Cholera verbreite sich über sogenannte Miasmen (gefährliche Dämpfe die aus der Erde hochsteigen) und nicht etwa über Bakterien.

Außerdem wurden wir sehr anschaulich (und nicht unbedingt appetitlich) über die Wasser- und Abwasserversorgung in der modernen Zeit informiert, sowie über die Grundwasservorkommen um Hamburg und deren Nutzung.

Zuletzt erfuhren wir, welche Gefahren und Herausforderungen es bei der Wasserversorgung gibt und wie sich diese in der Zukunft durch den Klimawandel und andere Faktoren ändern oder verstärken werden.

Insgesamt war diese Exkursion sehr lehrreich und interessant, und ließ uns das Wasser, welches wir oft als selbstverständlich betrachten mit anderen Augen sehen.

Kira Samtleben

Kommentieren