WKIV Fußball Jungen: Auch auf dem Feld im Finale!
WKIV Fußball Jungen: Auch auf dem Feld im Finale!
Experimentelle Architektur zum Ei
Experimentelle Architektur zum Ei
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Tschüss – Experiment Erde Profil 2019

Tschüss – Experiment Erde Profil 2019

26. April 2019


Geographie

Nach zahlreichen Exkursionen, die wir in den vergangenen vier Semestern unternehmen durften, stand heute die letzte an: Wir starteten am Barkassenbetrieb Ehlers bei den Landungsbrücken und erlebten eine 90-minütige Hafenrundfahrt der besonderen Art. Unsere Route führte von den Landungsbrücken erst einmal in Richtung Speicherstadt. Mit an Bord war eine nette Dame, die uns die ganze Fahrt über mit interessanten Informationen über die jeweiligen Orte „fütterte“. So ist zum Beispiel die Speicherstadt im Hamburger Hafen das zweitgrößte Orientteppichlager der Welt. Wir haben dazu noch generelle Informationen über den Bau und die Funktion der Speicherstadt bekommen. (Diese waren uns allerdings schon aus der Hamburg-Exkursion im 2. Semester bekannt.) Dann ging es an der Elphi vorbei zum  Hansahafen. Dieser Hafen ist das einzige Hafenbecken im östlichen Hafenbereich, in dem noch  Warenumschlag stattfindet. Demnächst soll dort die Peking, ein Hamburger Viermaster der Flying-P-Liner von 1911, als Museumsschiff festmachen.

Wir fuhren an Werften, geheimen Lagerhallen, unter der Köhlbrandbrücke an den Containerriesen vorbei und sprachen über die dort gelagerten und umgeschlagenen Güter. Es ist erstaunlich, was alles in Hamburg umgeschlagen wird. Natürlich auch Gefahrgüter wie radioaktive Materialien und Waffen, aber auch die im Hafen gehandelten Rohstoffe der Agrarindustrie aus der sogenannten Dritten Welt – Bananen, Kakao, Kaffee und Soja.

11:30 Uhr: Wir hatten an diesem Tag noch ein weiteres Ereignis auf dem Plan. Bevor wir diesen Termin jedoch wahrgenommen haben, legten wir einen Stopp in einer Bäckerei ein und tankten noch etwas Kraft. Danach ging es auch schon weiter in eine kleine Kaffeestube am Hafen. Dort haben wir es uns gemütlich gemacht und drei Stunden Informationen über Kaffee, den Kaffeeanbau, Hamburger Kaffeeröstereien  etc. erhalten. Hamburg spielte und spielt in der Kaffeebranche eine wichtige globale Rolle. Nach soviel Informationen rund um das Thema Kaffee, durfte eine Kaffeeverkostung nicht fehlen. Vier verschiedene Kaffees unterschiedlicher Herkunft, vom Billig- bis zum Luxuskaffee  standen auf dem Prüfstand. Wie es nun mal so ist: Der teuerste war nicht der leckerste…

Ein kurzer Gang durch die Speicherstadt rundete diese Exkursion excellent ab und bildete einen schönen Abschluss unserer gemeinsamen Jahre im Profil Experiment Erde 2019.

Asena Aytekin, S4

Kommentieren