Neu *** Schach-AG *** Neu
Neu *** Schach-AG *** Neu
Reformationstag – sola fide – allein der Glaube
Reformationstag – sola fide – allein der Glaube
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Wo landet unser Müll?

Wo landet unser Müll?

27. September 2022


Geographie

Wir, das Experiment Erde-Profil des 12. Jahrgangs, haben am Wandertag die Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm besucht. Wir haben uns morgens getroffen und sind mit der Fähre nach Waltershof ins Hafengebiet gefahren, wo sich die Anlage befindet.

Als wir ankamen, haben wir uns direkt auf eine große Waage gestellt, auf der normalerweise Müllfahrzeuge gewogen werden. Wir konnten unser ganzes Profil wiegen und haben festgestellt, dass wir zusammen 1220 kg schwer sind. In einem Vortrag vom Kraftwerkshalter Günter Hauzinski konnten wir dann einiges über die Müllverwertungsanlage erfahren. Jetzt wissen wir genau, was mit dem Müll passiert, den wir zuhause entsorgen und wie er in der Anlage verbrannt wird: Seit der Inbetriebnahme der MVR 1999 wird dort der nicht mehr nutzbare Restmüll aus Hamburg verbrannt. Der Abfall wird von den Müllfahrzeugen abgeholt und in die Anlage gefahren. Dort wird er in dem Zustand, wie wir ihn weggeworfen haben, in einem riesigen Müllbunker, der eine Kapazität von 10.000 Tonnen hat, abgeladen. Anschließend wird er in den Verbrennungsraum befördert und verbrannt. Der bei der Verbrennung des Mülls produzierte Dampf erzeugt mittels einer Dampfturbine Strom und wird als Fernwärme ausgekoppelt. Der von der MVR erzeugte Dampf wird durch einen Tunnel unter dem Elbearm Köhlbrand zum Industriegebiet Neuhof geführt. Das Industriegebiet wurde früher von einem Ölkraftwerk versorgt, seit 1999 versorgt das MVR-Müllfeuer es mit Heizdampf. Dadurch werden jährlich etwa 75.000 t schweres Heizöl eingespart. Vier Tonnen Müll ersetzen eine Tonne schweres Heizöl. So wird aus Entsorgung gleichzeitig Versorgung und Ressourcenschonung – mit großem Nutzen für die Umwelt.

Gleichzeitig werden in der Anlage also Strom und Wärme produziert. Zurück bleibt eine Schlacke, die in einem weiteren Gebäude gelagert wird. Sie kann als Baustoff verkauft und für den Straßenbau verwendet werden.

Nach dem Vortrag wurden wir noch auf dem Gelände herumgeführt. Dafür mussten wir uns zur Sicherheit Helme aufsetzen und haben uns Lautsprecher ans Ohr geklemmt. Bei der Führung konnten wir uns den Müllbunker, die Lagerung der Schlacke und die Büros in der Anlage ansehen und haben einen guten Überblick über die MVR bekommen. Dabei konnten wir auch beobachten, wie die Müllfahrzeuge zum Müllbunker fahren und den Abfall hineinwerfen.

Insgesamt war es eine spannende Exkursion und es war interessant zu erfahren, was genau eigentlich mit unserem Abfall aus Hamburg passiert.

Emma Steinkamp

Kommentieren