Wo landet unser Müll?
Informationsabende für Eltern der 4. Klassen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Reformationstag – sola fide – allein der Glaube

Reformationstag – sola fide – allein der Glaube

31. Oktober 2022

Religion

Seit 2018 wird die Veröffentlichung der 95 Thesen, in denen Martin Luther die damalige katholische Kirche kritisierte und mit denen die Reformation ihren Anfang nahm, als gesetzlicher Feiertag in Hamburg gefeiert.

„Martin Luthers größter Kritikpunkt an der katholischen Kirche bestand darin, dass man sich durch Geld und andere materielle Dinge in Form von Ablassbriefen Vorteile vor Gott verschaffen konnte. Er meinte, dass diese bei der Sündenvergebung keine Rolle spielen sollten, sondern ob man an die Gnade Gottes glaubt und seine schlechten Taten wirklich bereut. Auch wenn die katholische Kirche die Ablassbriefe abgeschafft hat, kann man trotzdem noch sehen, worin sich katholische und evangelische Kirche seitdem unterscheiden. So gibt es in der katholischen Kirche den Papst, dem eine engere Beziehung zu Gott zugesprochen wird als anderen Menschen. Diese Sonderbehandlung wollte Martin Luther in seiner Kirche nicht. Ihm war der Glaube allein am wichtigsten.“

L.S., 10 Klasse Religion

Quelle: Bild von Ferdinand Pauwels