„Am glücklichsten wäre ich, wenn ich …wäre“ – Maskenprojekt Klasse 5
Gymnasium Hochrad auf dem Deutschen Kongress für Geographie
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Das Renaissancefest im Rahmen der Tusch-Projektwoche

Das Renaissancefest im Rahmen der Tusch-Projektwoche

30. September 2015

Hochrad Aktuell
Alle 5. Klassen unserer Schule hatten während der Projektwoche im Juli einen Tag Zeit, um sich mit Frau Lang, Herrn Altenkamp und Herrn Alberti mit der wunderbaren Epoche der „Renaissance“ zu beschäftigen. So wurden zunächst die für die damalige Zeit typischen Instrumente, Musiker und Kompositionstechniken näher unter die Lupe genommen. Die Hälfte der Zeit stand dann anschließend für den praktischen Umgang mit den Künsten der Renaissance zur Verfügung. So wurde gesungen und getanzt und am Ende des Tages ein imaginäres Renaissancefest am Hofe der Fürstin Isabella aufgeführt, in dessen Rahmen jeder Schüler eine Rolle übernehmen durfte. Es gab natürlich die Fürstin selbst, den Zeremonienmeister, den Hofkapellmeister und sein Orchester, den Domkapellmeister und seine Sänger sowie die berühmten Maler Leonardo Da Vinci, Raffael und Tizian, Architekten, Hofpoeten und Erfinder. Im Rahmen dieses Festes sollte unter anderem deutlich werden, wie wichtig die Fürsten Italiens, etwa in Florenz, Venedig, Mantua und Rom in der damaligen Zeit als Förderer der Künste und Wissenschaften waren.