„Little“ Sunshine Band bei Jugend jazzt

26. November 2018

Hochrad Aktuell

Wir sind MINTdabei!

Mitmach-Experimente, ein Sinnesparcours, zwei Expertenvorträge und aufsteigende Ballons – das sind nur einige der Aktivitäten, mit denen sich das Gymnasium Hochrad am Donnerstag, 29.11.2018, am 4. Hamburger MINT-Tag beteiligt. Von der 1. bis zur 5. Stunde finden unter dem diesjährigen Motto „MINT bewegt“ Angebote und Aktionen rund um die Naturwissenschaft und Technik für verschiedene Jahrgangsstufen und Lerngruppen statt. Dabei unterrichten z.B. Oberstufenschülerinnen und -schüler des Profils „Klare Diagnose“ unsere 5. Klassen zum Thema „Gehirn und Überleben“ und die achten Klassen experimentieren mit den Physikern zum Thema „MINT mit Musik“.  Wenn das Wetter mitspielt, werden zwei Ballons aufsteigen: ein Ballon der Klasse 5 direkt vom Schulhof und der andere, mit Messgeräten ausgestattet, vom Klövensteen (Profil „Experiment Erde“). Natürlich nehmen wir mit einigen Klassen auch am großen MINT-Wettbewerb der Behörde für Schule und Berufsbildung teil. Schüler, die Lust auf Experimente haben, sollten in den Pausen zur AG „Jugend forscht“ in die Pausenhalle kommen.