Die neue (alte) SV nimmt die Arbeit auf!
Ankommen – abstrakt gesehen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche vom 09.10.-13.10.17

S1 / Studien- und Berufsorientierungswoche vom 09.10.-13.10.17

8. Oktober 2017

Hochrad Aktuell

Vom 09.10.-13.10.17 wird sich das gesamte S1 in verschiedenen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorierung befinden. Am Montag werden unsere Partneruniversitäten (Uni-Hamburg, TUHH, Helmut-Schmidt-Universität) und auch die Mode- und Designakademie Jak besucht. Die Schüler konnten sich nach Interesse in einer Vorwahl für diverse Veranstaltungen in der Woche entscheiden. Insgesamt 18 Unternehmen und Universitäten werden sich uns am Dienstag und Mittwoch an der Schule vorstellen. Zudem wird von allen Schülern der GEVA-Test absolviert und ein Vortrag über Tipps zu einer Online-Bewerbung vom IFT gehalten. Donnerstag besuchen die Schüler die Berufs- und Studienmesse „Talente Kompakt“  oder informieren sich im Museum für Arbeit über die Berufswelt in einem Workshop. Freitag wird im Rahmen der Profile im Seminarfach eine Auswertung vorgenommen, bevor abschließend unser fester Kooperationspartner der Agentur für Arbeit/Jugendberufsagentur über „Wege nach dem Abi“ in einem Seminar informiert. Wir hoffen den Schülern einen weiteren Anstoß zur Konkretisierung ihrer zukünftigen Studien- und Berufswahl geben zu können.

Wir begrüßen recht herzlich alle Referenten an unserer Schule und bedanken uns für Ihre Bereitschaft sich uns und unseren Schülern zu präsentieren!