Ski-Langlauf-AG im Bundesfinale in Schonach (Schwarzwald)
Ski-Langlauf-AG im Bundesfinale in Schonach (Schwarzwald)
Big Band Night am 14.4. um 19:30 Uhr
Big Band Night am 14.4. um 19:30 Uhr
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Religion   ›  Religion vor Ort: Besuch der alevitischen Gemeinde

Religion vor Ort: Besuch der alevitischen Gemeinde

8. März 2023


Religion

In der ersten Februarwoche besuchten der S4-Religionskurs von Frau Müller wie auch das Global-Village-Profil die alevitische Gemeinde am Nobistor. Vor Ort begrüßte uns Mahsuni Ime, der als Mitglied des geistlichen Rates Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde ist.
Im Gespräch erklärte er uns wichtige alevitische Glaubensinhalte wie z.B. den Grundsatz des „Einvernehmens“, bei dem das Ziel sei, mit sich und seiner Umwelt im positiven Miteinander zu leben, um dem Göttlichen im Menschen näherzukommen.
Zusätzlich erzählte Herr Ime uns, dass Aleviten in der Vergangenheit aufgrund ihrer Religion verfolgt wurden und in der Türkei bis heute mit Diskriminierungen zu kämpfen haben.
Gerade die persönlichen Erfahrungen, die Herr Ime mit uns geteilt hat, und der für uns vorgetragene rituelle Gebetsgesang mit einer Saz (Langhalslaute) waren sehr eindrücklich.
Auf diesen herzlichen Empfang folgte auch direkt eine Einladung für den nächsten Besuch. Wir kommen gerne wieder!

Kommentieren