Goldmedaillenflut
Medaillenregen bei den Hamburger Staffelmeisterschaften
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Das Gymnasium Hochrad wird erneut Deutscher Schulgolfmeister!

Das Gymnasium Hochrad wird erneut Deutscher Schulgolfmeister!

22. September 2023

Sport

Die Golfer unserer Schule kommen mit einem Meistertitel vom Bundesfinale aus Berlin zurück! Eine vordere Platzierung war das Ziel unseres Teams. Dass letztendlich ein so souveräner Sieg dabei herauskam, zeugt von der sehr disziplinierten und professionellen Haltung aller Spieler. Wie ein Uhrwerk hat das Team seine Aufgaben gelöst und sich auch nicht durch einen weniger gelungenen Schlag aus der Bahn werfen lassen. Am ersten Tag wurden vier Einzel gespielt und durch unsere niedrigen Handicaps begannen wir bereits um 9:00 Uhr. Damit sich die Spieler vernünftig einspielen konnten, nahmen sie das frühe Aufstehen und ein Frühstück im Bus in Kauf. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus. Keiner unserer Spieler hat mehr als acht Schläge über „Par“ gespielt, Levi und Max haben sich sogar unterspielt. Jeder hat seine Leistung gebracht oder sogar unterboten! Der Grundstein für den Sieg war gelegt. Mit großem Vorsprung haben wir den ersten Tag beendet.

Nun hätte man erwarten können, dass der zweite Tag etwas lockerer angegangen wird, doch weit gefehlt. Genauso akribisch bereiteten sich die Spieler vor und die Jungs sind mit viel Spielfreude in die Vierer gestartet. Man merkte ihnen an, wie sehr sie sich auf dieses Format des Teamplay gefreut haben. Beide 4er harmonisierten hervorragend und brachten von Beginn an ihre Leistung. Die großartigen Ergebnisse des zweiten Tages mit einem und fünf Schlägen über „Par“ haben für einen noch größeren Vorsprung gesorgt. So lagen alle fünf in die Wertung eingehenden Runden unter 80 Schlägen! Ein für die Wettkampfklasse III herausragendes Ergebnis! Völlig zurecht fährt das Hochrad-Team mit dem Meistertitel nach Hamburg zurück.

Besonders herausheben möchte ich alle fünf Spieler. Zuerst Emil, der seine Rolle als Ersatzmann perfekt interpretiert hat! Er hat nicht nur für gute Stimmung gesorgt, sondern als Coach und Caddy auf den Runden für golfpraktische und mentale Unterstützung gesorgt.

Ben hat als ältester Spieler viel Verantwortung übernommen, war mein Ansprechpartner für alle Regeln und Ansagen und hat Levi als Jüngsten sensationell aufgenommen.

Max war unser sportlicher Leitwolf, der eine so professionelle Performance abgeliefert hat, die mir den größten Respekt abverlangt. Max hat mit seiner Einstellung alle mitgerissen und ganz großes Golf gezeigt.

Levi als unser jüngster Spieler hat mit seiner unbeschwerten Spielweise eine nicht zu erwartende Topleistung gebracht und entscheidend zu der entspannten Führung nach dem ersten Tag beigetragen. Mit so einer Leistung war beim ersten großen Bundesfinale nicht zu rechnen. Levi hat sich super ins Team eingefügt!

Ein ebenso großes Kompliment gebührt Rafael, der sportlich mit zwei Topergebnissen voll überzeugt hat. Besonders ist hier seine Einstellung zu dieser Veranstaltung, die für unsere Schule der wichtigste sportliche Wettkampf ist, hervorzuheben. Denn Rafael hat sich als einziger Spieler das Bundesfinale in Berlin nicht nehmen lassen, obwohl er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat, die direkt im Anschluss stattfinden und am Wochenende davor die Hamburger Meisterschaften gespielt hat. So ist er direkt nach der Siegerehrung weiter nach Mannheim gereist. Danke dafür Rafa!!!

Ein großartiges Team hat für eine unvergessliche Woche in Berlin gesorgt!

Klaus Blumenstock