Wir erforschen das Stadtklima
Einladung zum 2. Hamburger Klimagipfel am 25. Januar, um 19.00 Uhr via Zoom
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Ostsee
am 25.01.2021, auch im Live-Stream

Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Ostsee
am 25.01.2021, auch im Live-Stream

Veranstaltungshinweis

Geographie

Das Geographie Oberstufen Profil Experiment Erde veranstaltet alle zwei Jahre eine öffentliche Vortragsreihe zu geographischen Themen. 2013 wurde das ThemaHafenCity Hamburg,2015 das ThemaElbe, 2017 das ThemaNordsee und 2019 das Thema Hamburg im Zeichen des Klimawandels von den Schülern ausgearbeitet und in der überfüllten Schulaula vor gut 300 Zuhörern vorgetragen.

In diesem Jahr soll die Ostsee das spannende Thema der öffentlichen Vortragsreihe werden.

Dazu laden wir Sie recht herzlich ein!

Im 1. Semester befassten wir uns intensiv mit der anthropogenen Nutzung der Flüsse, der Meere und Ozeane. In den folgenden Semestern bot die Ostsee die spannende Bühne für die wissenschaftlichen und geographischen Arbeiten der Schüler. Es wurde recherchiert, Literatur gewälzt, mit Experten gesprochen, Umfragen durchgeführt, Gewässerproben genommen und die erworbenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit dieser öffentlichen Vortragsreihe, möchten die Schüler der breiten Schulöffentlichkeit ihre Ergebnisse mitteilen. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Zeit: 25.01.2021 von 07.55 – 13.15 Uhr

Ort: Sämtliche Vorträge finden in der Aula im Gymnasium Hochrad, Hochrad 2 statt.

Aufgrund der globalen Pandemiesituation dürfen nur bestimmte schulische Gruppen in der Aula anwesend sein. Deshalb richten wir einen öffentlichen Live-Stream aus der Aula ein. Sie können bequem von zu Hause, dem Büro oder aus dem Klassenzimmer den Vorträgen folgen und im Anschluss an die jeweiligen Vorträge, Fragen über den öffentlichen Chat an die beiden Experten stellen.

Hier geht es zum Live-Stream: https://hochrad.de/iserv/public/videoconference/A5a55tvxqSknN9vvmoKs6w

Es werden folgende Themen der Zuhörerschaft nahe gebracht.

07.55 Uhr: Entstehung der Ostsee L. Zivkovic & N. Kann

08.20 Uhr: Hochwasserschutz an der Ostsee M. Schroers & A. Ritterbach

08.45 Uhr: Fischerei in der Ostsee S. Henneberg & W. Nowak

09.10 Uhr: Überfischung am Beispiel des Kabeljaus H. Hiel & R. Ressel