Experiment Erde untersucht das Globale Förderband
Katarina Chapman – Landessiegerin im Themenbereich Physik bei Jugend forscht Hamburg
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Im Gespräch über guten Unterricht

Im Gespräch über guten Unterricht

5. April 2016

Hochrad Aktuell
pixabay.com

Menschliches Lernen ermutigen, anregen und begleiten – das ist eine so schöne wie anspruchsvolle Aufgabe, so abwechslungsreich und vielfältig wie die Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen, denen man dabei begegnet. Wie für andere Berufe gilt natürlich auch für das Unterrichten: Man lernt ein Leben lang dazu. Und weil Menschen besonders gut im Dialog lernen, haben wir uns am Hochrad seit einiger Zeit auf den Weg gemacht, um noch intensiver miteinander über guten Unterricht ins Gespräch zu kommen.

Wir tun dies auf verschiedene Weise: im Rahmen unserer pädagogischen Ganztageskonferenz am Dienstag, den 19. April, durch die im letzten Schuljahr neu eingerichteten Fachjahrgangsteams und durch die in diesem Schuljahr neu eingeführte „kollegiale Unterrichtsreflexion“ sowie den „Didaktischen Gesprächskreis“. Als Didaktischer Leiter, in dessen Aufgabenbereich diese Entwicklungen gehören, habe ich vor einigen Tagen einen ausführlicheren Zwischenbericht darüber an den Elternrat geschrieben, den ich hier auch für alle anderen Interessierten als pdf bereitstelle. Bedanken möchte ich mich bei all den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die den Austausch mit ihren Ideen, ihrem Erfahrungsschatz und ihrem pädagogischen Herzblut mit Leben füllen! Ebenso bedanke ich mich bei den beiden engagierten Gruppen von Eltern und Schülern, mit denen ich mich vor einiger Zeit ausführlich darüber austauschen konnte, welche Unterrichtserfahrungen sie in besonders positiver Erinnerung haben – eine große Bereicherung!

Über guten Unterricht im Gespräch

Fundstücke aus dem didaktischen Gesprächskreis