Tennis: WKIII-Jungen sind Hamburger Meister!
Run for Ukraine – Die Schule läuft für die Ukraine
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Exkursion ins MINTarium

Exkursion ins MINTarium

5. Juli 2022

Mathematik

Praktischer Unterricht mit Anwendungsbeispielen, Experimenten und Knobelaufgaben stellt eine erfreuliche Ergänzung zum regulären Stundenablauf dar. Am Mittwoch, dem 29.06.2022 durfte der Mathematikkurs der S2 bei Frau Marcos in den Genuss eines solchen Erlebnisses kommen. Der Ausflug ins MINTarium wird eine Erinnerung an den experimentellen Spaß der Mathematik bleiben.

Das MINTarium, ein Erlebnis-Labor in Mümmelmannsberg, hat sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung für die Themen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durch Experimente, Praxisnähe und Mitmach-Aufgaben zu stärken.

In der Ausstellung „mach mit Mathe“ konnte der Kurs Knobelwürfel lösen, die Oberfläche von Seifenblasen berechnen, verschlüsselte Texte entziffern und Anwendungsbeispiele zum aktuellen Semesterthema „Stochastik“ finden.

Die Ausstellung hat viele mit der Erkenntnis überrascht, wie anwendbar unsere aktuellen Semesterthemen doch eigentlich sind und dass die ein oder andere Matheaufgabe auch Spaß machen kann.

Vielen Dank an das MINTarium und Frau Marcos für diesen Ausflug!

Nele Prenting, S2